FC Augsburg Logo FC Augsburg
Neuzugang beim FCA: Ismaël Gharbi

Gereift in der PSG-Akademie: Gharbi im Porträt

Flexibel und kreativ im Angriff

Profis 06.09.2025, 12:00

Mit Ismaël Gharbi hat der FC Augsburg am Deadline Day einen offensiv- und dribbelstarken Neuzugang verpflichtet. Der 21-Jährige kommt auf Leihbasis vom portugiesischen Erstligisten SC Braga und bringt Technik, Schnelligkeit und internationale Erfahrung nach Augsburg.

Gharbi wurde in Paris geboren und begann seine fußballerische Ausbildung zunächst beim Paris FC, bevor er 2016 in die Jugendakademie von Paris Saint-Germain wechselte. Am 19. Mai 2021 feierte er im Coupe de France gegen Montpellier sein Profidebüt und gehörte damit zu den ersten Spielern seines Jahrgangs (2004), die für das Pariser Profiteam aufliefen. Bereits kurz nach seinem Debüt unterschrieb der damals 17-Jährige seinen ersten Profivertrag bei PSG. Sein Premierentor für die erste Mannschaft erzielte er am 2. Januar 2022 im Pokalspiel gegen Vannes OC.

Bereits in jungen Jahren trainierte und spielte Gharbi Seite an Seite mit Weltstars wie Lionel Messi und Kylian Mbappé. Dadurch wurden schnell renommierte englische Klubs auf das junge Talent aufmerksam. Doch auf der Suche nach regelmäßiger Spielpraxis entschied sich Gharbi für eine Leihe in die Schweiz zum damaligen Aufsteiger Stade Lausanne-Ouchy – ein echter Coup für den Klub. In der Super League überzeugte Gharbi auf Anhieb: Mit sechs Toren und sechs Vorlagen entwickelte er sich rasch zum Leistungsträger und weckte das Interesse des SC Braga. Ein Jahr später folgte der Wechsel nach Portugal. Dort bestritt Gharbi 23 Ligapartien, in denen ihm vier Treffer und vier Assists gelangen. Zusätzlich absolvierte er sieben Einsätze in der Europa League.

Mit einer Körpergröße von 1,73 Metern bringt Gharbi die nötige Wendigkeit und Dynamik für die Offensive mit. Er fühlt sich besonders auf der linken Außenbahn wohl, kann aber auch im offensiven Mittelfeld oder auf der rechten Seite eingesetzt werden. FCA-Sportdirektor Benni Weber, der Gharbi noch aus Pariser Zeiten kennt, schwärmt: „Seine Stärke im Eins-gegen-Eins und seine Flexibilität werden unser Spiel entscheidend bereichern." Auch Gharbi sieht seiner Zeit beim FCA voller Vorfreude entgegen: „Ich freue mich sehr darauf, in der Bundesliga zu spielen, und möchte mit meiner Mentalität und Kreativität auf dem Platz vorangehen.“

Gemeinsam für Tunesien

Auch auf internationaler Bühne hat Gharbi bereits wertvolle Erfahrungen gesammelt. In seiner Jugend lief er sowohl für die französische U18 als auch für die U18 und U19 Spaniens auf, bevor er sich – sein Vater ist Spanier, seine Mutter Tunesierin – schließlich für die tunesische A-Nationalmannschaft entschied. Dort steht er derzeit gemeinsam mit seinem FCA-Teamkollegen Elias Saad im Aufgebot und feierte zuletzt beim 3:0-Sieg gegen Liberia einen Erfolg.

Gharbi wird beim FC Augsburg die Rückennummer 11 tragen. Vorgestellt wurde der 21-Jährige über die Social-Media-Kanäle des FCA – mit einem ganz besonderen Video: Im Stil des Karrieremodus von EA SPORTS FC konnten Fans den Neuzugang bei seiner Vertragsunterschrift begleiten – inszeniert mit einer Mischung aus echten Aufnahmen und virtuellen Sequenzen.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Ismaël Gharbi