Ermedin Demirović umarmt Felix Uduokhai

Flankenspezialisten und eine starke Zwischenbilanz

Die Top-Fakten vor der Auswärtspartie in Bremen

Profis 08.12.2023, 15:30

Am Samstag (15.30 Uhr) reist der FCA in den hohen Norden. Die Erinnerungen an die vergangenen Duelle gegen Werder Bremen sind äußerst positiv, in dieser Saison sind beide Teams sehr gefährlich bei Flankenbällen. Die Top-Fakten zum Spiel präsentiert von Grünbeck.

Lieblingsgegner: Der SV Werder Bremen scheint den Augsburgern als Kontrahent zu liegen. Insgesamt zwölf Siege feierten die Fuggerstädter gegen die Grün-Weißen – gegen kein anderes Team war der FCA öfter erfolgreich und ging mit mehr Punkten aus den Paarungen hervor. Ein Auswärtserfolg in Bremen gelang den Augsburgern bereits ganze fünf Mal, zusätzlich gewann der FCA vier der letzten fünf Duelle mit dem SVW. Statistiken, die aus FCA-Sicht für die kommende Paarung Mut machen.

Duell der Flankenspezialisten: Werder Bremen sowie der FCA feierten in dieser Saison bereits mehrmals Torerfolge über Hereingaben. Die Fuggerstädter waren sechs Mal, die Norddeutschen fünf Mal erfolgreich. Damit führen die Augsburger in dieser Kategorie die Tabellenspitze an, Bremen folgt einen Platz dahinter. Besonders hervorzuheben ist dabei die Effektivität der beiden Teams: Nur zwei Mannschaften der Liga schlugen grundsätzlich weniger Flanken (Bremen: 96, FCA: 115).

Meilenstein: Felix Uduokhai könnte mit einem Einsatz in Bremen seinen 100. Bundesliga-Einsatz für den FCA feiern und diese besondere Marke knacken. Damit würde der FCA-Verteidiger mit Caiuby (genau 100 Einsätze) gleichziehen.

Ewige Tabelle: Durch den 2:1-Heimerfolg gegen Eintracht Frankfurt am späten Sonntagabend konnte der FCA drei wichtige Punkte einfahren und gleichzeitig in der ewigen Bundesliga-Tabelle einen Platz nach oben klettern. Die Fuggerstädter überholten den FC Hansa Rostock und liegen nun mit 482 Zählern auf Rang 27 – nächster direkter Tabellennachbar ist der KFC Uerdingen 05, der weitere 61 Punkte entfernt liegt

Starke Zwischenbilanz: Nach dem Frankfurt-Sieg belegen die Rot-Grün-Weißen mit 17 Zählern den neunten Tabellenplatz und sind damit in der oberen Hälfte zu finden. Nach 13 Spieltagen weisen die Augsburger somit die beste Bilanz seit sechs Jahren auf – damals hatte der FCA zu diesem Zeitpunkt sogar 19 Punkte auf dem Konto.

Hohe Laufbereitschaft: Jess Thorup macht dem FCA Beine. Seit seinem Amtsantritt Mitte Oktober weisen die Rot-Grün-Weißen eine signifikant höhere Laufbereitschaft auf. Nachdem man zuvor in Sachen Laufbereitschaft am Tabellenende stand, wandelten sich die Fuggerstädter unter Thorup plötzlich zum Ligaprimus und spulen seitdem die meisten Kilometer ab.

Hinten stabil, vorne gefährlich: In seiner bislang kurzen Amtszeit konnte der 53-jährige Cheftrainer bei den Schwaben bereits an einigen Stellschrauben drehen. Einerseits wurde die Defensive stabilisiert, auf der anderen Seite haben die Fuggerstädter unter seiner Leitung den vierthöchsten xGoals-Wert (11,4) vorzuweisen. Somit kassierte der FCA in den sechs Spielen unter Thorup nur acht seiner 25 Gegentreffer.

SV Werder Bremen
Felix Uduokhai