b65c15d6bf03078a7441b2cdd5ce1270.jpg

Finnbogason träumt mit Island von WM

Profis 08.10.2017, 03:52
Island und Alfred Finnbogason schreiben ihr Fußballmärchen immer weiter: Nachdem die isländische Nationalmannschaft bereits bei der Europameisterschaft in Frankreich für Furore gesorgt hat, darf das Team um den FCA-Stürmer nach einem 3:0-Sieg gegen die Türkei von der ersten Teilnahme an einer Weltmeisterschaft träumen. Für Österreich und die FCA-Legionäre Martin Hinteregger, Michael Gregoritsch und Kevin Danso ist der WM-Zug zwar abgefahren, aber trotzdem gelang gegen Serbien ein Achtungserfolg. Auch Sergio Córdova war für Venezuela im Einsatz.

Finnbogason und Island schlagen Türkei 3:0

Der Traum von der ersten Teilnahme an einer Weltmeisterschaft lebt für Island und Alfred Finnbogason mehr denn je: Mit einem deutlichen 3:0-Sieg in der WM-Qualifikation gegen die Türkei hat das Team um den FCA-Profi die Tür für eine endgültige Teilnahme weit aufgestoßen. Alfred Finnbogason kam im wichtigen Gruppenspiel von Beginn an zum Einsatz und wurde erst in der 78. Spielminute ausgewechselt - da war die Partie durch Tore von Gudmundsson (32.), Bjarnason (39.) und Arnason (49.) bereits entschieden. Damit rangieren die Isländer nun mit 19 Punkten auf Platz eins der Gruppe I, nachdem die vorher punktgleichen Kroaten mit einem 1:1 gegen Finnland Federn gelassen haben. Im letzten Gruppenspiel gegen Tabellenschlusslicht Kosovo am Montag, 9. Oktober, hat Island nun alles selbst in der Hand und kann sich erstmals in der Geschichte für die Endrunde der Weltmeisterschaft in Russland 2018 qualifizieren.

Österreich schlägt Serbien 3:2

Obwohl die bisherige Qualifikationsrunde für die WM in Russland so gar nicht für die österreichische Nationalmannschaft verlaufen ist, erzielte die Mannschaft von Trainer Marcel Koller im vorletzten Gruppenspiel noch einen Achtungserfolg: Gegen Serbien gewann das Team um die FCA-Profis Martin Hinteregger, Michael Gregoritsch und Kevin Danso 3:2. Besonders für Kevin Danso war die Partie nach seinem Debüt ein Erfolg: Der Augsburger Nachwuchsspieler stand von Beginn an auf dem Feld und bildete mit Aleksandar Dragovic von Leicester City die Innenverteidigung. Aber nicht nur das, Kevin Danso leitete mit einem tollen Pass in die Tiefe auch das zwischenzeitliche 1:1 durch Guido Burgstaller ein und sammelte somit seinen ersten Scorer-Punkt in der Nationalmannschaft. Michael Gregoritsch kam nach 82 Minuten für Guido Burgstaller in die Partie und half mit, dass Österreich in der Schlussphase noch das 3:2 durch Marko Arnautovic erzielt hat. Martin Hinteregger kam nicht zum Einsatz, er musste für die zwei letzten Gruppenspiele verletzungsbedingt passen und reiste schon vorzeitig von der Nationalmannschaft ab. Trotz des Sieges gegen Serbien ist der WM-Zug für Österreich bereits abgefahren. Am Montag, 9. Oktober, können sich die Österreicher trotzdem noch einmal mit einer guten Leistung gegen Moldawien aus der WM-Qualifikation verabschieden.

Venezuela trennt sich 0:0 von Uruguay

Bereits am Donnerstag, 5. Oktober, war FCA-Profi Sergio Córdova für sein Heimatland Venezuela im Einsatz. Zwar sind die Venezolaner als Tabellenschlusslicht weit abgeschlagen, geben sich aber trotzdem nicht auf und sammelten durch ein torloses Remis einen weiteren Punkt. Sergio Córdova stand nach seinem Debüt wieder in der Startelf und wurde erst in der 80. Minute ausgewechselt. Am Dienstag, 10. Oktober, hat Venezuela nun noch ein Auswärtsspiel in Paraguay vor sich.

Alfred Finnbogason
Kevin Danso