

Finn Dahmen erstmals für DFB-Auswahl nominiert
Noahkai Banks vor Premiere im US-Team
Große Freude beim FC Augsburg: Torhüter Finn Dahmen wurde für seine starken Leistungen belohnt und erstmals von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die deutsche A-Nationalmannschaft nominiert. Der 27-Jährige, der 2021 mit der deutschen U21 Europameister wurde, steht im Aufgebot für die WM-Qualifikationsspiele gegen die Slowakei (Donnerstag, 4. September, 20.45 Uhr in Bratislava) und Nordirland (Sonntag, 7. September, 20.45 Uhr in Köln).
Dahmen, der neben der deutschen auch die englische Staatsbürgerschaft besitzt, zeigt sich über seine erstmalige Berufung zur Nationalmannschaft hoch erfreut: „Für die Nationalmannschaft nominiert zu sein und den Adler auf der Brust zu tragen, ist eine große Ehre. Damit geht für mich ein echter Traum in Erfüllung.“
„Wir freuen uns sehr für Finn Dahmen und sind stolz, dass erneut ein FCA-Spieler für die deutsche Nationalmannschaft nominiert wurde. In den vergangenen Monaten hat Finn mit konstant starken Leistungen maßgeblich zum Erfolg unseres Teams beigetragen. Seine Nominierung ist eine tolle Bestätigung für seine Entwicklung beim FC Augsburg. Wir drücken ihm die Daumen für die Zeit im DFB-Team“, sagt FCA-Sportdirektor Benni Weber.
Nach Uli Biesinger, Helmut Haller, André Hahn, Felix Uduokhai und Mergim Berisha ist der gebürtige Wiesbadener bereits der sechste Spieler des FCA, der den Sprung in die deutsche A-Nationalelf schafft.
Noahkai Banks für die US-amerikanische A-Nationalmannschaft nominiert
Auch von Noahkai Banks gibt es erfreuliche Nachrichten: Der 18-jährige Innenverteidiger wurde erstmals für die US-amerikanische A-Nationalmannschaft nominiert. Banks, der in Honolulu geboren wurde und im Allgäu aufgewachsen ist, durchlief seit der U10 sämtliche Jugendmannschaften des FC Augsburg und gehört inzwischen fest zum Profikader. Nach fünf Einsätzen für die U20 der USA darf er nun auf sein Debüt für das A-Nationalteam hoffen. Die US-Auswahl trifft am 6. September in Harrison/New Jersey auf Südkorea und am 10. September in Columbus/Ohio auf Japan.
„Die Berufung von Noahkai Banks in die US-Nationalmannschaft ist ein großer Schritt für ihn und unterstreicht seine positive Entwicklung beim FCA. Noahkai spielt seit seiner Kindheit für unseren Klub, hat alle Nachwuchsteams durchlaufen und sich mittlerweile im Profikader etabliert. Seine Nominierung ist der verdiente Lohn für die kontinuierliche Arbeit der vergangenen Jahre und bestätigt, dass unser Weg in der Talentförderung richtig ist“, so Benni Weber.
