

FC Augsburg
Essen
4
1
FC Augsburg
Essen
Essende schnürt Doppelpack
Nach der knappen Niederlage im ersten Teil des Doppeltests gegen Rot-Weiss Essen leistet der FC Augsburg im zweiten Aufeinandertreffen in Dillingen Wiedergutmachung und hat mit einem 5:3 (1:2 und 4:1) nach 180 Minuten insgesamt die Nase vorn.
Beide Mannschaften starteten mit hoher Intensität in die Partie. Doch die Ereignisse schienen sich zu wiederholen und die Fuggerstädter gerieten erneut in Rückstand: In der achten Minute überraschte Essens Ahmet Arslan mit einem weiten Schuss aus der eigenen Hälfte – über Nediljko Labrović hinweg direkt ins Augsburger Tor.
Die Rot-Grün-Weißen ließen sich jedoch nicht beirren und setzten die Gäste weiter unter Druck. Doch der Drittligist aus Essen verteidigte kompakt und blieb mit schnellen Kontern stets gefährlich. So gelang den Rot-Grün-Weißen in Durchgang eins – trotz einiger Möglichkeiten – kein Treffer mehr.
Kurz nach Wiederanpfiff wurden die Augsburger für ihren Einsatz belohnt: Samuel Essende stieg im Strafraum am höchsten und köpfte zum 1:1-Ausgleich ein. Die Essener antworteten zwar mit Offensivdruck, den nächsten Treffer erzielten jedoch erneut die Rot-Grün-Weißen: Kyliane Dong setzte sich stark im Eins-gegen-Eins durch, dribbelte sich durch die Abwehr und legte im richtigen Moment quer auf Arne Maier – der zur 2:1-Führung vollendete.
In der 70. Minute legte der FCA nochmal nach: Oliver Sorg zog von der linken Seite ab und traf mit einem platzierten Schuss zum 3:1. Den Schlusspunkt setzte schließlich erneut Samuel Essende, der nach einem Foul an Noahkai Banks im Strafraum vom Punkt aus sicher verwandelte und in der 84. Minute den 4:1-Endstand markierte.
Über beide Partien hinweg ergibt sich damit ein Gesamtergebnis von 5:3 für den FC Augsburg. Als nächster Härtetest wartet nun im Rahmen des Trainingslagers das Testspiel gegen Crystal Palace.
FCA: Labrović – Pedersen (16. Wolf), Rexhbecaj (78. Hummel), Maier (78. Schnitzer), Breithaupt (46. Matsima), Tietz (32. Essende), Bauer, Dong (68. Draghici), Banks, Koudossou (62. Sorg), Dardari (62. Reinheimer) // Klein (ETW)
Tore: 0:1 Arslan (8.), 1:1 Essende (55.), 2:1 Maier (65.), 3:1 Sorg (70.), 4:1 Essende (85.)