weltwassertag_fca_22-23.jpg

FCA unterstützt Weltwassertag 2023

Vielfältiges Aktionsprogramm am Augsburger Rathausplatz

Nachhaltigkeit 22.03.2023, 10:15

Der jährliche Weltwassertag am 22. März findet dieses Jahr unter dem Motto „Accelerating Change“ („Den Wandel beschleunigen“) statt. Um auf die Bedeutung von Wasser, als eine der wertvollsten und schützenwertesten Ressourcen und Grundlage jeden Lebens, aufmerksam zu machen, unterstützt der FC Augsburg gemeinsam mit Exklusivpartner Grünbeck den Weltwassertag mit verschiedenen Aktionen.

Vor dem Hintergrund des Augsburger Welterbe ist am Mittwoch, 22. März, ein vielfältiges Aktionsprogramm rund um das Welterbe Info-Zentrum am Augsburger Rathausplatz geboten. Hierbei beteiligt sich der FC Augsburg mit seinem Exklusivpartner Grünbeck mit einem Aktionsstand. Neben einem Gewinnspiel und verschiedenen Mitmachaktionen können Wasserexperimente aus dem „WASSER-WISSER-Koffer“ von Grünbeck durchgeführt werden, der unter anderem bereits in jedem Camp der FCA-Fußballschule zum Einsatz kommt. Die Experimente zeigen auf spielerische und erlebbare Art die Arbeit der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH, die darauf abzielt, Menschen auf der ganzen Welt Zugang zu hygienisch einwandfreiem Wasser zu gewähren.

Zusätzlich veranstaltet der FCA am Weltwassertag ein Gewinnspiel auf seinen Social-Media-Kanälen, das ebenfalls von Exklusivpartner Grünbeck unterstützt wird. Neben einem Grünbeck-Paket gibt es ein unterschriebenes FCA-Trikot zu gewinnen.

Fokusthema Wasser

Mit dem regionalen Bezug zum Augsburger Welterbe und dem Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goal #6: „Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten") hat der FC Augsburg das Fokusthema Wasser in seiner FCA-Nachhaltigkeitsstrategie zentral verankert.

Im Rahmen der Strategie unter dem Motto „Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt bilden.“ wurde das Ziel gesetzt, der Ressource Wasser und dem Augsburger Welterbe stärkere Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit zu verschaffen und mit Projekt- und Bildungsarbeit für die globale und lokale Bedeutung sowie die Herausforderung der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele zu sensibilisieren. Nicht zuletzt die aktuelle Berichterstattung um sinkende Grundwasserstände aufgrund der vergangenen Dürrejahre und die nun verabschiedete Nationale Wasserstrategie zeigen die Notwendigkeit des Handelns auf.