Die Ersatzbank des FCA in der WWK ARENA

FCA stellt sich im Team rund um das Team breiter auf

Verstärkung für das Trainer- und Funktionsteam

Profis 06.07.2023, 12:20

Nicht nur in der sportlichen Führung stellt sich der FC Augsburg mit Sportdirektor Marinko Jurendic und Heinz Moser (Leiter Entwicklung) breiter auf, sondern auch im Trainer- und Funktionsteam verstärken Experten das Team rund um die Lizenzmannschaft.

Marco Kostmann wird neuer Torwarttrainer des FCA

Mit Marco Kostmann wird ein neuer Torwarttrainer für das Training mit den Torhütern verantwortlich sein. Der 57-Jährige war zuletzt bei Arminia Bielefeld in gleicher Funktion tätig und ersetzt Kristian Barbuscak, dessen Vertrag nach drei Jahren ausgelaufen ist.

FCA holt zusätzlichen Reha- und Athletiktrainer sowie zusätzlichen Physiotherapeuten

Quirin Löppert verstärkt als weiterer Reha- und Athletiktrainer das Team. Der 36-jährige gebürtige Münchner war zuletzt als Athletiktrainer bei Borussia Mönchengladbach tätig und hat auch schon Erfahrungen beim FC Schalke 04 sowie im Nachwuchs des FC Bayern München gesammelt.

Im Bereich der Physiotherapie erhält das bisherige Team zusätzliche Unterstützung von Michael Schweika. Der 48-jährige Physiotherapeut und Osteopath wechselt von Arminia Bielefeld nach Augsburg und wird zukünftig seine breite Expertise ins medizinische Team des FCA einbringen.

Teammanagement wird eine noch individuellere Betreuung sicherstellen

Eine neue leitende Stelle schafft der FC Augsburg, indem es nun einen Teammanager gibt, der sich mit seinem Team um die organisatorischen Themen rund um die Lizenzmannschaft kümmert, aber auch speziell neuen Spielern die Integration in Augsburg und ins Team noch weiter erleichtern soll. Diese Aufgabe als Leiter Teammanagement und Integration übernimmt Philipp Dolla, der bisher als Leiter Service für den FCA tätig war. Zu seinem Team gehören mit Teamkoordinator Jan Reckord unter anderem auch die Zeugwarte Christoph Schade sowie Marlene und Salvatore Belardo.

„Um sich in vielen Details verbessern zu können, ist es wichtig, dass wir Experten im Team haben, die sich ergänzen und gemeinsam alles dafür tun, dass wir erfolgreich sind. Wir sind überzeugt, dass wir durch diese neuen Stellen und das zusätzliche Personal noch individueller mit den Spielern arbeiten können“, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA.