nationalspieler-gumny-0522.jpg

FCA-Profis mit Nationalmannschaften unterwegs

Sechs Spieler nominiert

Profis 27.05.2022, 10:18

Nach dem Ende der Bundesliga-Saison stehen noch einige Länderspiele an. Insgesamt sind Anfang Juni sechs FCA-Profis mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz.

Die anstehenden Länderspiele stehen vor allem im Zeichen der UEFA Nations League. FCA-Toptorschütze Michael Gregoritsch trifft in diesem Rahmen auf Vizeweltmeister Kroatien (3. Juni), Weltmeister Frankreich (10. Juni) und zwei Mal auf Dänemark (6. und 13. Juni). Hier kommt es möglicherweise zum Duell mit Mads Pedersen, der für den vorläufigen 29-Mann-Kader von Dänemark nominiert ist. Neben den beiden Spielen gegen Österreich geht es für Dänemark ebenfalls gegen Frankreich (3. Juni) und Kroatien (10. Juni).

Ebenfalls in der Nations League im Einsatz ist Ruben Vargas für die Schweiz. Die Eidgenossen reisen zum Auftakt nach Tschechien (2. Juni), ehe es weiter nach Portugal (5. Juni) geht. Im Anschluss stehen zwei Heimspiele gegen Spanien (9. Juni) und nochmal Portugal (12. Juni) an.

Harte Aufgaben hat auch Robert Gumny vor der Brust. Der Verteidiger trifft im Trikot der polnischen Nationalmannschaft zum Auftakt der Nations League auf Wales (1. Juni) und muss dann nach Belgien (8. Juni). Weiter geht es dann direkt in die Niederlande (11. Juni), ehe man zum Abschluss der Länderspielserie zuhause Belgien empfängt (14. Juni).

Drei wichtige EM-Qualifikation-Spiele hat Frederik Winther mit der U21-Nationalmannschaft Dänemarks vor der Brust. Die Dänen, die noch um die Teilnahme an der Endrunde kämpfen, empfangen in den letzten drei Spielen Kasachstan (4. Juni), Schottland (10. Juni) und die Türkei (14. Juni).

Carlos Gruezo, der sich mit Ecuador für die WM qualifizieren konnte, absolviert mit seinem Team in den Vereinigten Staaten drei Testspiele gegen Nigeria (2. Juni), Mexiko (5. Juni) und Mali (11. Juni).

Carlos Gruezo
Mads Pedersen