Die Meistermannschaft von 1993 auf dem Rasen der WWK ARENA.

FCA lädt Meistermannschaft von 1993 ein

Zum 30-jährigen Jubiläum

Verein 15.11.2023, 13:26

30 Jahre nach ihrem großen Erfolg, dem Gewinn der Deutschen A-Junioren-Meisterschaft 1993, haben sich auf Einladung des FC Augsburg die Spieler von damals beim Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim getroffen. Dabei wurden viele alte Erinnerungen wieder geweckt.

Am 4. Juli 1993 schrieben die A-Junioren im Rosenaustadion Geschichte: Durch einen 3:1-Erfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern sicherte sich das Team um Trainer Heiner Schuhmann den deutschen Meistertitel – erstmals und einmalig in der Geschichte des FC Augsburg. Es war der große Höhepunkt der sportlichen Erfolge der FCA-A-Jugend, die bereits 1991 und 1992 Deutscher Pokalsieger wurde und diesen Titel 1994 und 1995 noch einmal feiern durfte.

Zum 30-jährigen Jubiläum war es nun an der Zeit, diese Erfolge noch einmal gehörig zu feiern. So trafen sich 16 ehemalige Spieler sowie Trainer Heiner Schuhmann und Co-Trainer Waldemar Süß vor der Partie gegen Hoffenheim im LEW BusinessClub und wurden dort von FCA-Präsident Markus Krapf empfangen. Neben Michael Rösele, Frank Gerster, Patrick Neumann und Oral Berkant fehlte ebenso Thomas Luichtl, der 2020 nach schwerer Krankheit verstorben war. An seiner Stelle nahm Vater Emil Luichtl am Treffen teil. Nach einer gemeinsamen Stadionführung hatten sich die Ehemaligen anschließend viel zu erzählen.

Ehrung vor 28.000 Zuschauern

Noch vor Spielbeginn ging es für die Gruppe zur Ehrung auf den Rasen der WWK ARENA. Unter dem Applaus der rund 28.000 Zuschauer wandte sich erneut Präsident Markus Krapf an das Team und ehrte die Spieler für einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Als Präsent hatte der FC Augsburg eigene Meister-T-Shirts vorbereitet, die noch einmal an den sensationellen Titelgewinn erinnern sollten, denn während die anderen Teilnehmer an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft allesamt Teil eines Profivereins waren, war der FCA in den 90er Jahren noch ein Amateurverein.

„Es war ein toller Tag“, schwärmten die Meisterkicker, die sich auch in zehn Jahren wieder treffen wollen.

Am Treffen nahmen teil: Holger Bachthaler, Werner Böhringer, Andreas Dobler, Thomas Dormeier, Michael Fuchs, Bruno Hattayer, Nenad Jovicic, Darius Kampa, Jürgen Koch, Thomas Meggle, Matthias Meier, Stefan Nuber, Jürgen Rieg, Arno Schwalie, Mario Söhner sowie die Trainer Heiner Schuhmann und Waldemar Süß.