20230302_Spielbericht.jpg

FCA-eSportler lösen Ticket für die Playoffs

Fuggerstädter schließen Division-Phase auf Platz drei ab

eSports 02.03.2023, 15:41

Am Mittwochabend ging es für die FCA-eSportler am letzten Doppelspieltag in der VBL Club Championship um die Playoff-Plätze. Durch zwei Siege gegen den 1. FC Kaiserslautern und Greuther Fürth kletterten die Fuggerstädter auf den dritten Platz der Division Süd-Ost. In der kommenden Woche geht es gegen den SV Werder Bremen, der Platz sechs in der Division Nord-West belegen konnte, um einen Platz im VBL CC Finale.

Auch am letzten Doppelspieltag setzten sich Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu für den FCA an die Konsole. In beiden Partien konnten sich die Rot-Grün-Weißen bereits nach Siegen im Doppel und im Einzel durch „Yannic0109“ den Gesamtsieg sichern und die maximale Punkteausbeute einfahren. Damit beendet der FC Augsburg mit 44 Punkten die Division-Phase auf Platz drei und zieht das dritte Jahr in Folge in die Playoffs ein. Ebenso sichern sich zwei eSportler direkt das Ticket in das Einzelfinale um die deutsche Meisterschaft, die Yannic Bederke 2020 in die Fuggerstadt holen konnte. Ambitionierten „Zockern“ bietet der FCA in der kommenden Woche (Freitag, 10. März) beim FCA Wildcard Cup powered by Hama die Möglichkeit, sich einen Platz bei den VBL Open Playoffs zu sichern und den eSportlern ins Finale zu folgen.

Am Mittwoch, 8. März, erfolgt um 19.30 Uhr der virtuelle Anstoß gegen den SV Werder Bremen. Der Sieger aus dieser Begegnung zieht unter die letzten acht Mannschaften und damit in das VBL CC Finale ein. Die entscheidenden Partien um den Einzug in das Finale überträgt der FC Augsburg analog zu den Spieltagen live und in voller Länge auf Twitch.

Doppelspiel gegen Kaiserslautern: 3:0-Sieg
Den Auftakt in den Doppelspieltag machten erneut Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu. Nachdem es in der vergangenen Woche zwei Niederlagen im Doppel gab, wollte es das Duo heute besser machen. Bereits in der ersten Halbzeit gingen die Fuggerstädter verdient durch Arne Engels (36.) in Führung und bestimmten das Tempo der Partie. Daran sollte auch der Seitenwechsel nichts ändern. Nach einer Stunde war es erneut Arne Engels, der einen Fehler in der Hintermannschaft bestrafte und erhöhte, 2:0. Wenige Minuten vor dem Ende brachte Kelvin Yeboah nach einem schönen Konter die Entscheidung.

Einzelspiel gegen Kaiserslautern: 2:0-Sieg
Im ersten Einzel des Tages griff wie gewohnt Yannic „Yannic0109“ Bederke zum Controller. Wie bereits im Doppel lies der FCA auch hier keine Zweifel an einem Sieg aufkommen. Mit einem traumhaften Distanzschuss durch Winterneuzugang Mbuku (8.) stellte Yannic die Weichen bereits früh für einen schnellen Spieltagssieg. Auch im zweiten Durchgang verwaltete der ehemalige deutsche Meister keinesfalls nur das Ergebnis. Während Dion Beljo am Ex-Augsburger Luthe scheiterte, blieb Cardona eiskalt vor dem Kasten und schob zehn Minuten vor dem Ende zur Vorentscheidung ein. Durch eine starke Leistung in der Defensive machte „Yannic0109“ den Gesamtsieg klar.

Doppelspiel gegen Greuther Fürth: 1:0-Sieg
Wie bereits in den bisherigen Doppelpartien setzten sich Yannic „Yannic0109“ Bederke und Haci Umut „HaciUmut23“ Saracoglu vor die Konsole. Dabei erwischten die Fuggerstädter abermals einen guten Start. Bereits nach zwölf Minuten gingen die eSportler in Führung. In der Folge sollte sich eine vom Kampf geprägte Partie entwickeln. Ohne zwingende Chancen auf beiden Seiten verstrich die Zeit und der FCA verließ als Sieger den Platz.

Einzelspiel gegen Greuther Fürth: 4:1-Sieg
Auch das erste Einzel gegen die SpVgg Greuther Fürth bestritt Yannic „Yannic0109“ Bederke. Mit breiter Brust, durch den souveränen Sieg im ersten Einzelspiel, hatten die Augsburger das Geschehen im Griff. Erneut dauerte es nicht lange bis die Rot-Grün-Weißen in Führung gingen. Mbuku und Demirović bestraften die fahrlässige Hintermannschaft der Kleeblätter früh (7., 20.). Durch den Anschlusstreffer der Hausherren vor dem Pausenpfiff drohte es spannend zu werden. Doch „Yannic0109“ ließ sich nicht beirren und netzte nach einer Stunde zur Vorentscheidung. Als die Partie bereits entschieden war, reihte sich ebenso Mergim Berisha in die Torschützenliste ein und bescherte damit Yannic Bederke die beste Offensive der VBL.

Weiter geht es mit dern Playoffs der VBL Club Championship am Mittwoch, 8. März: Um 19.30 Uhr starten die eSportler des FC Augsburg gegen den SV Werder Bremen. Der FCA streamt wie immer live auf  Twitch – inklusive Kommentar, Moderation und Interviews. Alle weiteren Infos rund um das eSports-Team gibt es auf Instagram und Twitter.

Virtual Bundesliga