FCA-Aktionsstand am UNESCO Welterbetag
Vielfältiges Programm auf dem Augsburger Rathausplatz
Am Sonntag, 4. Juni, ist bundesweiter UNESCO-Welterbetag. Unter dem Motto „Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung“ beteiligt sich der FC Augsburg mit einem Aktionsstand an einem vielfältigen Programm, das von 12.00 bis 18.00 Uhr rund um das Welterbe Info-Zentrum am Augsburger Rathausplatz geboten wird.
Die UNESCO Welterbeliste umfasst mittlerweile 1.157 Stätten weltweit, zu denen seit 2019 auch das Augsburger Wassermanagement-System gehört. In den letzten Jahren sehen sich die Welterbestätten jedoch zunehmend mit den Herausforderungen des Klimawandels konfrontiert. Im Rahmen des Welterbetags laden die Vertreter der deutschen UNESCO-Welterbestätten dazu ein, Fragen der Nachhaltigkeit im Rahmen des Welterbetags nachzugehen.
Nachhaltigkeitsstrategie mit Fokusthema Wasser
Mit dem regionalen Bezug zum Augsburger Welterbe und dem Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen hat der FC Augsburg das Fokusthema Wasser in seiner FCA-Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Motto „Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen“ zentral verankert.
Mit der Beteiligung am Welterbetag durch verschiedene Mitmachaktionen, Wasserexperimente und mit einem Wasserquiz möchte der FCA auf die Bedeutung von Wasser als eine der wertvollsten und schützenwertesten Ressourcen und Grundlage jeden Lebens aufmerksam machen. Gleichzeitig haben alle Interessenten die Möglichkeit, weitere Infos zur FCA-Nachhaltigkeitsstrategie und zu den Projekten des FC Augsburg zu erfahren. Das gesamte Programm des Welterbetags findet sich hier.