Das neue Pattern des FC Augsburg

FC Augsburg präsentiert neuen Markenauftritt

Leitbild, 07-Werte und neues Design

Verein 11.08.2023, 12:00

Wofür steht der FC Augsburg? Mit dieser zentralen Frage haben sich in den vergangenen Monaten und Jahren rund 4.000 Personen aus der FCA-Familie beschäftigt.

Egal ob Mitglieder, aktive Fanszene, offizielle Fanclubs, Sponsoren, Gremien oder Mitarbeitende – sie alle kamen in Workshops, Interviews oder Befragungen zu Wort, um ihre Perspektiven und Meinungen kundzutun. Herausgekommen ist der neue Markenauftritt des FC Augsburg, der auf einem gemeinsamen Wertefundament fußt: den 07-Werten.

Zusammenhalt, Verantwortung, Freude, Zielstrebigkeit, Mut, Vielfalt und Respekt – das sind die 07-Werte, mit denen sich der FCA auf und neben dem Platz vollumfänglich identifiziert. Diese Werte sollen ein positives Erlebnis für alle Menschen schaffen, die mit dem FC Augsburg in Berührung kommen. Denn die FCA-Familie ist eine Gemeinschaft der Freude und Freunde und sich jederzeit seiner Wurzeln bewusst. Gleichzeitig steht der FCA auch für sportliche und unternehmerische Höchstleistung und sieht sich als Brückenbauer für eine nachhaltige Gesellschaft.

„Die 07-Werte sind nicht nur einzelne Wörter, sondern echte Kulturtreiber, die unser Verhalten im Sinne des Vereins und der gesamten Organisation in Zukunft prägen werden. Mit unserem neuen Markenauftritt wollen wir unsere FCA-DNA für alle sichtbar machen und diese Werte noch stärker nach draußen tragen und leben“, sagt Michael Ströll, Geschäftsführer des FC Augsburg.

Pattern und FCA Type: Das neue Corporate Design des FC Augsburg

Zum neuen Markenauftritt zählt auch ein neues Erscheinungsbild, das sich klar an den Vereinsfarben orientiert und mit einem eigens entwickelten Pattern (zu Deutsch: Muster) für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt. Ausgangslage des neuen Patterns ist die grafische Herleitung aus der für die Stadt Augsburg bekannten Zirbelnuss, welche sich ebenfalls im Wappen des FC Augsburg wiederfindet. Das Ergebnis ist eine offenere Gestaltung der Linienführung, die mittels 45-Grad-Winkelung eine sportlichere, dynamischere und modernere Wirkung entfacht.

Ein weiteres Highlight ist die sogenannte FCA Type, eine neu geschaffene Schrift, deren markanter Schnitt mit spitzen Ecken für eine unverkennbare Stilistik sorgt. Mit Ecken und Kanten, Biss und Angriffslust zeigt sich der FCA auch hier selbstbewusst. All diese grafischen Elemente prägen ab sofort das Erscheinungsbild des FC Augsburg und sind auf der FCA-Website, in der offiziellen FCA-App, auf den Social-Media-Kanälen sowie auf allen Werbemitteln, Darstellungen und an vielen Stellen in der WWK ARENA zu sehen.

„Es ist enorm wichtig, dass der FCA als ambitionierter Verein weiß, für was er steht. Das gibt Orientierung für Mitarbeitende, Spielerinnen und Spieler, aber auch für unsere Fans, Mitglieder und Sponsoren. Alle sollen sich an unserem Wertefundament orientieren können. Und dementsprechend ist es auch wichtig, dass wir das in unserer unverkennbaren Form- und Bildsprache wiedergeben“, freut sich Danny Schmolke, Leiter Marketing, über den gelungenen Entwicklungsprozess.

Genauere Informationen zu den 07-Werten und zum neuen Markenauftritt des FC Augsburg sind auf der Seite werte.fcaugsburg.de zu finden.