fakten-21-22.jpg

Faire Spielweise, viele Abschlüsse und eine positive Bilanz

Die Top-Fakten vor der Partie in Gladbach

Profis 11.02.2022, 15:26

Am Samstag ist der FC Augsburg zu Gast bei Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr). Während die Fuggerstädter einen positiven Lauf gegen die Elf vom Niederrhein haben, behielt Gladbach in der Vergangenheit bei Heimspielen häufiger die Oberhand. Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen die Borussia präsentiert von Grünbeck.

Positive Bilanz: Von allen bisherigen Bundesliga-Partien gegen Gladbach konnte der FCA sieben Spiele gewinnen. Acht Mal wurden die Punkte geteilt und sechs Mal ging Gladbach als Sieger aus der Partie. Ebenso konnte Trainer Markus Weinzierl in seinen elf Begegnungen mit der Borussia acht Mal punkten (fünf Siege, drei Unentschieden, vier Niederlagen).

Erfahrung mit Gladbach: Mit Alfred Finnbogason und André Hahn stehen der derzeitige Top-Torjäger und Top-Scorer gegen die Borussen im Aufgebot der Fuggerstädter. Finnbogason konnte bereits vier Treffer gegen Gladbach erzielen, Hahn führt die Scorer-Liste mit zwei Treffern und vier Vorlagen an.

Heimstärke: In der Vergangenheit behielt Gladbach die Punkte trotzdem meist in der Heimat. Von zehn Partien gewannen die Fohlen fünf und drei Mal wurden sich die Punkte geteilt. Zwei Mal konnten die Rot-Grün-Weißen einen Dreier einfahren. Dennoch hat man aktuell einen Lauf gegen Gladbach und verlor keines der letzten drei Spiele (zwei Siege, ein Unentschieden).

Negativtrend: Von den letzten neun Bundesliga-Spielen konnte Gladbach nur ein Spiel gewinnen (2:1 gegen Bayern München), hinzu kommen zwei Remis sowie sechs Niederlagen. Mit 23 Punkten aus 21 Partien spielen die Borussen die schlechteste Saison seit elf Jahren.

Last man standing: Mit Rafał Gikiewicz gibt es nur noch einen Spieler im Kader der Fuggerstädter, der in jedem Bundesliga-Spiel der laufenden Spielzeit von Beginn an auf dem Platz stand. Der Torwart absolvierte alle 21 Partien über die vollen 90 Minuten.

Abschlussfeuerwerk: Gladbach ist vor dem Tor nicht wirklich zimperlich, denn lediglich der FC Bayern München feuerte in dieser Saison mehr Torschüsse als die Elf von Trainer Adi Hütter ab. Ganze 321 Schüsse aufs Tor kann Gladbach bislang verbuchen.

Die Renaissance des Gregerl: Bislang konnte Michael Gregoritsch fünf Saisontore erzielen. Damit ist er aktuell der beste Torschütze des FCA. Außerdem kamen die Tore auch oft zum richtigen Zeitpunkt, als Gregoritsch beispielsweise in letzter Sekunde den Punkt gegen Hertha BSC (1:1) retten oder wie in der vergangenen Partie gegen Union Berlin (2:0) den Sieg einleiten konnte.

Joker-Unterschiede: Während der Gladbacher Trainer Adi Hütter erst einmal einen Spieler einwechseln konnte, der anschließend auch erfolgreich vor dem Tor war (schlechtester Wert der Liga), bewies FCA-Trainer Markus Weinzierl öfter ein glückliches Händchen. Mit sechs Jokertoren belegt man den vierten Rang im ligaweiten Vergleich.

Sprintfreudig: Nur zwei Teams aus der Bundesliga zogen häufiger zum Sprint an als die Spieler des FC Augsburg. Durchschnittlich kann der FCA 244 Sprints pro Begegnung verbuchen. Ein neuer teaminterner Saisonrekord gelang dabei Noah Sarenren Bazee, der gegen Union mit 35,9 km/h  den sechstschnellsten Sprint der Saison im ligaweiten Vergleich zurücklegte.

Fairplay: Beide Mannschaften konnten in dieser Saison alle Spiele mit elf Mann beenden, das bedeutet, niemand bekam einen Platzverweis. Außerdem begingen lediglich die Bayern weniger Fouls am Gegner als Gladbach (durchschnittlich zehn Fouls pro Partie).

Borussia Mönchengladbach