Die FCA-U23 bejubelt das 2:1.

Erster Ligasieg des Jahres: U23 bezwingt Schalding

2:1 am Dienstagabend

Nachwuchs 12.03.2024, 21:25

Da sind sie, die ersten drei Punkte des Jahres für die U23! Im Nachholspiel am Dienstagabend setzte sich der FCA 2:1 gegen den SV Schalding-Heining durch.

Nur fünf Tage nach dem letzten Auftritt im Rosenaustadion (1:1 gegen Memmingen) schickte U23-Trainer Tobias Strobl drei neue Kräfte auf den Rasen: Lucas Ehrlich begann im Sturm, Lukas Aigner in der Innenverteidigung und Tobias Horn auf der linken Abwehrseite. Auf der Bank nahmen drei U19-Talente (Banks, Lindermeir, Rachinger) sowie erstmals nach überstandenem Kreuzbandriss Mahmut Kücüksahin Platz.

Die Partie begann aus FCA-Sicht ideal: Keine fünf Minuten waren vergangen, als Juan Cabrea mit dem ersten Abschluss zum 1:0 für den FCA traf und den Ball dafür platziert ins rechte Eck schoss. Danach kamen auch die Gäste besser ins Spiel und übernahmen stückweise das Kommando. Der FCA konnte zwar immer wieder für Entlastung sorgen, das nächste Tor gelang jedoch bei den Gästen per direkt verwandeltem Freistoß (29.). Letztendlich ging es so mit einem gerechten Unentschieden in die Kabinen.

Wechsel machen sich bezahlt

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Rot-Grün-Weißen bei einem Abschluss von Kristijan Taseski eine gute Gelegenheit, die Kugel donnerte aber an die Latte (58.). Strobl brachte nach einer guten Stunde in Daniel Hausmann, Alem Japaur und Julian Bell drei neue Kräfte, was sich wenig später auszahlen sollte. Eine Hofgärtner-Hereingabe drückte Japaur in bester Stürmer-Manier zum 2:1 über die Linie. In der Schlussphase wurde es hitzig: Erst sah Strobl aufgrund einer Unsportlichkeit (Ballwegschlagen) die Rote Karte, dann wurde Bell des Feldes verwiesen (90. +6). Mit einem Kraftakt brachten die Fuggerstädter die knappe Führung aber auch in Unterzahl noch über die Zeit und feierten ihren ersten Pflichtspielsieg des Jahres.

„Wir kommen gut ins Spiel und machen das frühe 1:0. Danach hat der Gegner das Zepter übernommen und berechtigt zum 1:1 getroffen. Im Anschluss waren wir wieder besser drin, das Unentschieden zur Pause war gerecht. Durch Dominanz am Ball und eine Mentalitätsleistung haben wir in der zweiten Halbzeit verdient noch das 2:1 erzielt. Die Rote Karte an mich war berechtigt und selbstverschuldet“, bilanzierte Strobl.

In der Tabelle steht die U23 mit 36 Punkten auf Platz acht. Am kommenden Samstag (16. März, 14.00 Uhr) geht es für den FCA nach Schweinfurt.

FCA: Lubik – Ehrlich (63. Bell), Cabrera (63. Hausmann), Taseski (81. Kücüksahin), Prodanovic, Horn (63. Japaur), Aigner, Rathgeber (90. +3 Rachinger), Deger, Rasoulinia, Hofgärtner // Kenjar (ETW), Banks, Lindermeir, Gebert

Tore: 1:0 Cabrera (5.), 1:1 Goß (29.), 2:1 Japaur (72.)

Rote Karten: Strobl (88.), Bell (90. +6)

Regionalliga Bayern