FC Augsburg Logo FC Augsburg
Jess Thorup auf dem Weg zum ersten Training

Erfahrener Entwickler: Thorup im Porträt

Vom Mittelstürmer zum Meistertrainer

Profis 17.10.2023, 16:00

Jess Thorup heißt der neue Cheftrainer des FC Augsburg. Der 53-jährige Fußballlehrer trainierte zuletzt den amtierenden dänischen Meister FC Kopenhagen und stand bereits in der Champions League an der Seitenlinie. In Dänemark gewann er zweimal den Meistertitel sowie einmal den Landespokal. Der neue FCA-Trainer im Porträt.

Vor seiner Karriere als Trainer schnürte der 53-Jährige selbst erfolgreich die Fußballschuhe. Das Fußballspielen lernte der einstige Mittelstürmer in der Jugendabteilung von Odense BK im Süden Dänemarks. Sechs Jahre stürmte Thorup für seinen Jugendklub und gab im Alter von 19 Jahren sein Debüt in der höchsten dänischen Spielklasse. Den Einstieg in den Profifußball krönte Thorup prompt mit dem dänischen Meistertitel – und das in seiner Debütsaison. Zwei weitere Landespokalsiege sollten in den Folgejahren noch dazukommen (1991 und 1993). In Thorups Spielervita findet sich auch eine Station in Deutschland. Für den KFC Uerdingen lief er zwei Saisons in der 2. Bundesliga auf, ehe er nach einem kurzen Stopp in Österreich (FC Tirol Innsbruck) 1998 zum Esbjerg fB wechselte. Beim norwegischen Klub Ham-Kam ließ Thorup nach 16 Profijahren (184 Spiele/32 Tore) seine Spielerkarriere ausklingen.

Als Trainer kann Thorup auf jede Menge Erfahrung zurückgreifen – insgesamt zwölf Jahre mit über 400 Partien sprechen für den Dänen. Den Einstieg ins Trainergeschäft fand er nach seiner aktiven Karriere im Jahr 2006 bei seinem Ex-Klub Esbjerg. Anfangs noch in der Rolle des Co-Trainers arbeitete sich Thorup bis hoch auf den Cheftrainer-Posten des Klubs und gewann nach dem erfolgreichen Wiederaufstieg des Vereins 2013 überraschend den dänischen Pokal. Nach diesem Erfolg kürte man ihn in seiner Heimat zum Trainer des Jahres und nach erfolgreichen Jahren in Esbjerg wechselte Thorup in den Verbandsbereich. Dort übernahm er fortan die U20- und U21-Auswahlteams der Dänen. 

Großer Förderer der Jugend

Thorup setzt große Stücke auf die Entwicklung von jungen Spielern und brachte so in seiner Zeit beim dänischen Verband Talente wie Andreas Christensen, Jannik Vestergaard, Pierre-Emile Hojbjerg und Yussuf Poulsen hervor, die später auch in der Bundesliga für Furore sorgten. Mit den Jungdänen setzte er auf europäischer Bühne 2015 ein erstes Ausrufezeichen, als er im Halbfinale der U21-Europameisterschaft erst im Halbfinale am späteren Sieger Schweden scheiterte. Nach zwei erfolgreichen Jahren wechselte Thorup zurück in den Klubfußball, genauer gesagt zum FC Midtjylland. In der bislang längsten Station seiner Trainerkarriere (165 Spiele) feierte er als Trainer das erste Mal den dänischen Meistertitel (2017/18), landete in drei Saisons dreimal unter den Top Drei der Liga. Über zwei Stationen in Belgien – zunächst beim KAA Gent (82 Spiele) und anschließend dem Ligakonkurrenten KRC Genk (fünf Spiele) – führte Thorups Trainerreise schließlich 2020 wieder nach Dänemark, diesmal zum Serienmeister aus Kopenhagen. 

Königsklasse mit Kopenhagen

In seiner Debütsaison reichte es für den Dänen zunächst nur zu einem starken dritten Platz, im Folgejahr feierte er in der Hauptstadt, vier Jahre nach seinem ersten Coup mit dem FC Midtjylland, den erneuten Meistertitel. Bei den Blau-Weißen stand Thorup 82 Mal an der Seitenline, coachte sogar zwei Gruppenspiele in der UEFA Champions League und entwickelte Talente wie den jetzigen Wolfsburg-Stürmer Jonas Wind oder Shootingstar Rasmus Højlund (Manchester United). 

Nach einer einjährigen Trainer-Auszeit kehrt der 53-Jährige nun rund 20 Jahre nach seinem Spieler-Engagement beim KFC Uerdingen erneut nach Deutschland zurück. In Augsburg trifft der Däne auf seinen Ex-Schützling Niklas Dorsch (damals in Gent) und wird von nun an an der Seitenlinie der WWK ARENA stehen. In der Fuggerstadt erhielt er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Jess Thorup