20221312-heidenheim.jpg

Heidenheim im Check: Aufstiegsanwärter aus der Brenzstadt

Testspiel am Freitagnachmittag

Profis 15.12.2022, 11:32

Wie schon 2020 und 2021 testet der FC Augsburg auch in diesem Jahr gegen den 1. FC Heidenheim. Die Brenzstädter konnten in der 2. Bundesliga auf einem starken dritten Tabellenplatz überwintern. Der FCH im Check vor dem Testspiel am Freitagnachmittag (14.00 Uhr).

Seit 2007 ist Frank Schmidt als Trainer beim 1. FC Heidenheim tätig. Unter seiner Regie hat sich der Klub aus dem Osten Baden-Württembergs Schritt für Schritt zu einem Aufstiegsanwärter in Liga zwei entwickelt. Dank eines starken Endspurts, in dem die Heidenheimer 13 Punkte aus den letzten fünf Spielen holten, ist auch in dieser Saison wieder der große Coup möglich. 33 Zähler stehen zur Winterpause auf dem Konto, als Tabellendritter hat der FCH nur drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Darmstadt.

Nach dem spektakulären 5:4-Sieg gegen Jahn Regensburg durften die Profis aus Heidenheim eine dreieinhalbwöchige Auszeit genießen, ehe am vergangenen Samstag wieder das Training aufgenommen wurde. Ähnlich wie beim FCA wird es über die Feiertage noch eine weitere kurze Pause geben. Zuvor stehen für die Schmidt-Schützlinge aber gleich drei Testspiele auf dem Programm: Nach dem Spiel in Augsburg, das ohne Zuschauer stattfinden muss, absolvieren die Brenzstädter nur einen Tag später ein Benefizspiel gegen den SV Waldhof Mannheim. Am Mittwoch, 21. Dezember, folgt das Gastspiel beim FC Ingolstadt.

Niederlechner mit FCH-Vergangenheit

Bereits in den vergangenen Jahren standen sich der FCA und der FCH zu Testzwecken gegenüber. Im September 2021 gelang den Fuggerstädtern ein 2:1-Sieg in der Voith Arena, ein halbes Jahr zuvor siegte der FCA zuhause 3:1. Und im Oktober 2020 trennten sich beide Mannschaften 1:1. Eine Heidenheimer Vergangenheit hat auch Florian Niederlechner, der von 2013 bis 2015 für den FCH kickte. In 82 Pflichtspielen erzielte der FCA-Profi damals 27 Treffer und 14 Vorlagen, gekrönt vom Zweitliga-Aufstieg 2014.

In der laufenden Saison zählt Tim Kleindienst mit neun Toren zu den treffsichersten FCH-Akteuren, gefolgt von Denis Thomalla (sechs Tore) und Jan-Niklas Beste (fünf Tore). Mit 33 Einschüssen stellen die Brenzstädter nach dem SC Paderborn den zweitbesten Angriff der 2. Liga. In den Kategorien Laufdistanz (2.047 Kilometer), Sprints (3.393) und intensive Läufe (12.686) thronen die Schmidt-Schützlinge sogar ganz oben.

FCA-Fans können das Testspiel live im FCA TV verfolgen. Dort gibt es nach dem Spiel auch alle Highlights und Stimmen zur Partie zu sehen. Wer noch kein FCA-TV-Abonnement hat, aber das Spiel gegen Heidenheim live sehen möchte, kann hier ein Abonnement abschließen.