rückblick-vfl-21-22.jpg

Eine starke Antwort und Pech vom Punkt

Der packende Pokalabend im Rückblick

Profis 28.10.2021, 10:29

In einem packenden Pokalspiel unterlag der FCA beim VfL Bochum am Ende im Elfmeterschießen (4:5). Das war umso bitterer, nachdem die Fuggerstädter nach der Pause innerhalb weniger Minuten stark zurückgekommen waren. Das Pokal-Aus in Bochum im Rückblick.

Starke Antwort: Es waren wilde Minuten kurz nach der Pause. Nachdem Milos Pantovic auf 2:0 für Bochum erhöht hatte (53.), ließ die Augsburger Antwort nicht lange auf sich warten. Reece Oxford verkürzte auf 1:2 (55.), ehe Ruben Vargas zum 2:2 ausglich (58.) – drei Tore in gerade mal fünf Minuten. "Die Mannschaft hat sich in der zweiten Hälfte ins Spiel gekämpft und eine gute Reaktion auf den Rückstand gezeigt“, lobte Trainer Markus Weinzierl die Moral seiner Spieler.

Auf den Geschmack gekommen: Für Oxford war es nach seinem Treffer gegen Arminia Bielefeld (1:1) das zweite Tor in der laufenden Saison. Im Heimspiel gegen die Ostwestfalen hatte er zum ersten Mal überhaupt im Profibereich getroffen. Für Vargas war es das erste Pflichtspieltor in der laufenden Saison.

Pech vom Punkt: Im Elfmeterschießen musste sich der FCA schließlich geschlagen geben. Nachdem alle acht Schützen zuvor getroffen hatten, setzte Arne Maier als fünfter Augsburger den Ball über das Tor. Den letzten Elfmeter verwandelte Bochums Torwart Manuel Riemann zum entscheidenden 7:6. „Im Elfmeterschießen ist es kein Vergleich von Qualität, sondern dann entscheiden Glück und Pech“, wollte Weinzierl seiner Mannschaft keinen Vorwurf machen.

Lange her: Das letzte Mal, dass der FCA an einem Elfmeterschießen beteiligt war, liegt bereits über elf Jahre zurück. Im August 2010 setzte sich der damalige Zweitligist beim Drittligisten SV Sandhausen im Elfmeterschießen 3:1 durch. Nach 120 packenden Minuten, in denen die Fuggerstädter einen zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand aufgeholt hatten, hatte es 4:4 gestanden. Matchwinner damals war FCA-Torwart Simon Jentzsch, der zwei Elfmeter parierte.

Alle Highlights vom Pokalkrimi in Bochum gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Highlights: FCA muss sich im Elfmeterschießen geschlagen geben

DFB-Pokal