fakten-vfl-21-22.jpg

Eine positive Bilanz und Gefahr durch Eckbälle

Die Top-Fakten vor dem Spiel beim VfL Wolfsburg

Profis 05.11.2021, 15:19

Am Samstag ist der FC Augsburg zu Gast beim VfL Wolfsburg (15.30). Während die Fuggerstädter ihre Bilanz in Wolfsburg ausbauen wollen, versuchen die Wölfe, ihr Aluminium-Pech abzuschütteln. Die Top-Fakten vor der Partie präsentiert von Grünbeck.

Knappe Bilanz: Bei 20 Begegnungen in der Bundesliga konnte der FCA 13 Mal gegen den VfL Wolfsburg punkten. Insgesamt gewann man sechs Mal, hinzukommen sieben Unentschieden sowie sieben Niederlagen.

Auswärtsstark: In den zehn Partien in Wolfsburg gewannen die Fuggerstädter drei Mal, fünf Mal wurden die Punkte geteilt und zwei Mal gewann der VfL.

Vorteil Weinzierl: Sowohl im direkten Duell gegen die Wölfe (vier Siege, vier Unentschieden, drei Niederlagen) als auch gegen den VfL-Trainer Florian Kohfeldt (ein Sieg, ein Unentschieden) behält Weinzierl in der Gesamtbilanz die Oberhand.

Nummer vier im Visier: Mit drei Treffern gegen den VfL ist Alfred Finnbogason der Spieler mit den meisten Toren gegen die Wölfe. Nach seinem Torerfolg im vergangenen Spiel gegen den VfB Stuttgart gilt es für den Isländer nachzulegen.

Druck von hinten: Die Fuggerstädter stellen die drittgefährlichste Defensive der Liga. Durch die zwei Treffer von Reece Oxford und das Tor von Jeffrey Gouweleeuw befindet man sich in der aktuellen Spielzeit in der Spitzengruppe.

Eckball-Gefahr: Lediglich Freiburg (vier) konnte mehr Tore nach einem Eckball erzielen als der FCA (drei). Mit zwei Torvorlagen durch einen Eckball ist Arne Maier der Spieler mit den zweitmeisten Assists durch einen Eckball. Wolfsburg gelang es in der laufenden Saison noch nicht, nach einer Ecke zu treffen.

Strafraumbeherrschung: In der aktuellen Spielzeit gelang es noch keiner Mannschaft, gegen den FCA nach einem Eckball oder Freistoß zu treffen. Die Augsburger Verteidigung steht nicht nur vorne, sondern auch hinten goldrichtig.

Kartensammler: Kein Team der Bundesliga sah bislang mehr Karten als der VfL Wolfsburg. Die Wölfe bekamen 24 Gelbe Karten, eine Gelb-Rote Karte sowie eine Rote Karte zu sehen.

Flinke Füße: Mit Ruben Vargas (36 km/h), Renato Steffen (35 km/h) und Lukas Nmecha (35 km/h) treffen am Samstag drei der schnellsten Spieler der Bundesliga aufeinander.

VfL Wolfsburg