Kevin Mbabu im Laufduell mit Leipzigs David Raum

Eine Halbzeit zum Vergessen und ein Aufbäumen in Hälfte zwei

Die Niederlage in Leipzig im Rückblick

Profis 18.09.2023, 10:48

Gegen effiziente Leipziger musste der FC Augsburg am 4. Spieltag der Bundesliga eine 0:3-Niederlage hinnehmen. Alle drei Gegentreffer fielen innerhalb von 21 Minuten. Das Spiel in Leipzig im Rückblick.

Mbabus Debüt: Neben Patric Pfeiffer, der nach Sperre sein Bundesliga-Debüt feiern durfte, absolvierte auch Kevin Mbabu sein erstes Pflichtspiel für den FCA. Die Leihgabe vom FC Fulham agierte auf der rechten Schiene und hatte nicht nur die meisten Ballaktionen (64), sondern gewann auch die meisten Zweikämpfe auf Seiten der Fuggerstädter.

Beljos Großchance: Bereits in der 3. Minute hätte das Duo Demirović/Beljo, wie schon in den Spielen zuvor, beinahe zugeschlagen. Nach Zuspiel des FCA-Kapitäns steuerte Beljo auf den Leipziger Kasten zu, im letzten Moment wurde der Schuss des Kroaten geblockt. Das hätte die Führung für die Rot-Grün-Weißen sein können, die im neuen 3-4-2-1-System hoch pressten.

Drei Gegentore in 21 Minuten: Der Optimismus ob des guten Starts war jedoch schnell verflogen, da sich die Fuggerstädter in der Defensive zu anfällig zeigten und gleich drei Gegentore in 21 Minuten schluckten – die ersten drei Schüsse der Leipziger zappelten allesamt im Netz. Dass es nicht mit einem 0:4 in die Pause ging, hatte man Finn Dahmen zu verdanken, der in der 41. Minute einen Openda-Rechtsschuss aus dem Eck fischte.

Aufbäumen in Hälfte zwei: In der zweiten Halbzeit bäumte sich die Elf von Enrico Maaßen auf und war dem Anschlusstreffer nahe, insbesondere der eingewechselte Phillip Tietz sorgte für Belebung. In der 49. Minute scheiterte der 26-Jährige per Kopf an Leipzig-Torwart Janis Blaswich, sieben Minuten später legte Tietz für Demirović quer, der aus kurzer Distanz das 1:3 verpasste. Insgesamt 16 Torschüsse standen am Ende zu Buche, Leipzig hatte nur neun Abschlüsse.

Zwei Rückkehrer: Neben Tietz kamen auch Jeffrey Gouweleeuw und Iago nach der Pause ins Spiel und feierten somit ihr Saisondebüt – beide Defensivspieler haben ihre Verletzungen aus der Vorbereitung mittlerweile vollständig auskuriert. Dafür musste Niklas Dorsch bereits in der ersten Halbzeit mit einem Pferdekuss am Oberschenkel vom Feld. Arne Engels ersetzte den U21-Europameister im zentralen Mittelfeld.

RasenBallsport Leipzig
Kevin Mbabu