Eine beendete Serie und ein gebührender Einstand

Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen Leipzig

Profis 15.12.2021, 09:45

Am Mittwoch empfängt der FC Augsburg RasenBallsport Leipzig in der WWK ARENA (20. 30 Uhr). Während der FCA zuletzt endlich seinen ersten Auswärtssieg der Saison feiern konnte (2:0 in Köln), geht Leipzig mit einer positiven Bilanz im Rücken gegen den FCA in die kommende Partie. Die Top-Fakten vor dem Spiel präsentiert von Grünbeck:

Negativserie beendet: Mit dem 2:0-Erfolg über den 1. FC Köln konnte der FC Augsburg endlich die Negativserie von 13 sieglosen Auswärtsspielen (drei Remis, zehn Niederlagen) beenden.

Aufwind nach Trainerwechsel: Beim Debüt von Leipzig-Trainer Domenico Tedesco endete durch einen 4:1-Sieg über Borussia Mönchengladbach die Serie von drei Niederlagen in Folge. Tedesco ist nach Julian Nagelsmann der zweite Trainer der Leipziger, der sein erstes Bundesliga-Spiel gewinnen konnte.

Heimstärke und Auswärtstief: Leipzig konnte bisher noch kein Auswärtsspiel gewinnen. Von sieben Partien in der Fremde teilte man sich drei Mal die Punkte und verließ den Platz vier Mal als Verlierer. Augsburg konnte im Vergleich in sieben Heimspielen vier Mal punkten und konnte davon sogar drei Spiele für sich entscheiden.

Nachholbedarf: Bisher konnte der FCA nur eine Partie gegen RasenBallsport Leipzig für sich entscheiden, damals bezwangen die Fuggerstädter RBL 1:0 durch ein Tor von Michael Gregoritsch. Mit dem Sieg gegen den 1. FC Köln im Rücken gilt es den zweiten Sieg einzufahren.

Qualität von der Bank: Beide Mannschaften können sich auf ihre Bänke verlassen. Mit jeweils fünf Joker-Toren belegen der FCAund Leipzig zusammen Platz eins der Rangliste im ligaweiten Vergleich.

Ungleiche Verteilung: Leipzig bekam gerade einmal sieben seiner 19 Gegentore in der ersten Halbzeit, im Vergleich ist das der zweitbeste Wert der gesamten Liga. Der FCA hingegen kassierte lediglich acht seiner 25 Gegentore in der zweiten Halbzeit, ebenfalls zweitbester Wert der Liga.

Lufthoheit: Bereits sechs Kopfballtreffer kann der FCA in der aktuellen Spielzeit verbuchen, die Leipziger haben gerade einmal die Hälfte an Kopfbällen im gegnerischen Tor untergebracht.

Temporeiches Spiel: Mit Ruben Vargas und Christopher Nkunku stehen zwei Spieler auf dem Platz, die beide zu den TopTen der schnellsten Bundesliga-Spieler gehören (beide 36 km/h). Zu den fleißigsten Sprintern auf dem Platz zählen Iago (36 Sprints im Durchschnitt) und Yussuf Poulsen (33 Sprints im Durchschnitt).

RasenBallsport Leipzig