Dorsch HP.jpg

Ein Traumtor und eine super Bilanz

Die Top-Fakten vor der Partie gegen Köln

Profis 29.04.2022, 09:00

Am Samstag empfängt der FC Augsburg den 1. FC Köln in der WWK ARENA (15.30 Uhr). An das Hinspiel haben die Fuggerstädter gute Erinnerungen, auch generell kann sich die Bilanz gegen den FC sehen lassen. Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen Köln präsentiert von Grünbeck.

Klassenerhalt: Während der 1. FC Köln schon seit einiger Zeit für ein weiteres Jahr Bundesliga planen kann, steht der Klassenerhalt beim FCA noch nicht sicher fest. Am Samstag können die Fuggerstädter aber mit einem Sieg den Nichtabstieg feiern.

Abstieg: Apropos Abstieg: Damit kennen sich die Domstädter besser aus als die Schwaben. Köln musste in seiner Geschichte bereits sechs Mal den Gang in die zweite Liga antreten, Augsburg stieg hingegen noch nie aus der Bundesliga ab.

Traumtor: Vor allem ein Augsburger hat gute Erinnerungen an das Hinspiel (2:0). Niklas Dorsch erzielte per Traumtor das 2:0. Der Weitschuss hatte einen expected-goals-Wert von 0,013 und war damit das bisher unwahrscheinlichste Tor in der laufenden Saison.

Laufstärke: Die Zuschauer dürfen sich am Samstag auf eine intensive Partie freuen. Während nur Bayern mehr Sprints pro Spiel als der FCA (248,7) anzieht, absolviert nur Frankfurt durchschnittlich mehr intensive Läufe als Köln (754,1).

Starke Bilanz: Der FCA hat gegen wenige Mannschaften so eine starke Bilanz wie gegen Köln. Aus 15 Spielen gegen die Domstädter holte man sieben Siege, nur zweimal musste man eine Niederlage hinnehmen. Trainer Steffen Baumgart konnte in drei Spielen noch nie gegen den FCA gewinnen (ein Unentschieden, zwei Niederlagen).

Strafstöße: Erst in der vergangenen Woche gewann der FCA unter anderem dank einen Strafstoßtores von Michael Gregoritsch 2:0 in Bochum. Ein Elfmeterpfiff des Schiedsrichters scheint am Samstag eher unwahrscheinlich zu sein, in der laufenden Saison wurde in Spielen mit Beteiligung des 1. FC Köln noch kein Strafstoß verhängt.

1. FC Köln