20221010-koubek-fca-wolfsburg.jpg

Ein sicherer Rückhalt und zwei neue Mitglieder im "100er-Klub"

Das Remis gegen Wolfsburg im Rückblick

Profis 10.10.2022, 13:45

Der FC Augsburg hat beim 1:1 gegen den VfL Wolfsburg Moral bewiesen und einen Rückstand aus Halbzeit eins egalisiert. Hinten konnten sich die Fuggerstädter auf einen starken Gikiewicz-Ersatz verlassen, vorne knipste ein Defensivspieler. Die Partie gegen die Wölfe im Rückblick.

Drei Wechsel gegen Wolfsburg: Drei Siege in Folge hatte der FCA vor dem Wolfsburg-Spiel eingefahren, dreimal stand dabei die gleiche Startelf auf dem Rasen. Diesmal musste Cheftrainer Enrico Maaßen zwangsweise auf André Hahn (Knorpelschaden im Knie), Mergim Berisha (Gelb-Rot-Sperre) und auch auf Stammtorwart Rafał Gikiewicz (Pferdekuss am Oberschenkel) verzichten. Dafür rückten Ruben Vargas, Fredrik Jensen und Tomáš Koubek in die erste Elf.

Koubek als sicherer Rückhalt: Für Koubek war es der erste Pflichtspieleinsatz seit 833 Tagen – und der Tscheche erwies sich als sicherer Rückhalt. Sechs Paraden verzeichnete der 30-Jährige in den 90 Minuten, besonders stark war seine doppelte Rettungstat gegen Felix Nmecha kurz nach der Halbzeitpause. „Mir persönlich hat mein Einsatz heute äußerst viel Spaß gemacht, ich habe versucht, den Moment zu genießen“, gab Koubek nach dem Schlusspfiff zu Protokoll.

Gumnys zweites Bundesliga-Tor: Nachdem der FCA durch Yannick Gerhardt in Rückstand geriet, war Moral und Wille gefragt. Mit den Fans im Rücken kämpften sich die Rot-Grün-Weißen zurück ins Spiel, für den Ausgleichstreffer war ausgerechnet ein Defensivakteur zuständig. In der 55. Minute bekam Robert Gumny im Strafraum den Ball vor den Fuß, humorlos drosch der Rechtsverteidiger die Kugel via Unterkante der Latte ins Tor. Für den 24-jährigen Polen war es der zweite Treffer in der Bundesliga, erstmals traf Gumny bei der 2:3-Niederlage gegen Köln im April 2021.

Das allererste Remis: Vor dem Spieltag waren die Fuggerstädter gemeinsam mit Borussia Dortmund das einzige Team der Liga, das bisher noch nicht unentschieden gespielt hat. „Die Mannschaft ist gefestigt, wir haben uns gewehrt und uns in der zweiten Halbzeit zurückgekämpft“, zeigte sich auch Enrico Maaßen mit dem Punktgewinn letztlich zufrieden. Dadurch steht der FCA nach dem 9. Spieltag mit vier Siegen, einem Remis und vier Niederlagen auf dem zehnten Tabellenplatz.

100 Mal Rot-Grün-Weiß: Sowohl Ruben Vargas, der nach 13 Minuten Ermedin Demirović beinahe den Führungstreffer auflegte, als auch Florian Niederlechner absolvierten gegen Wolfsburg ihr 100. Pflichtspiel für den FC Augsburg. Auch wenn es mit einem eigenen Torerfolg nicht klappte, freute sich Niederlechner über den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft: „Wir haben gezeigt, was wir für ein geiler Haufen wir sind, es macht zurzeit einfach unheimlich viel Spaß!“

VfL Wolfsburg
Florian Niederlechner