Tomas Zajic im Training des tschechischen Erstligisten Dynamo Budweis

Dynamo Budweis im Check: Auf hohem Niveau beweisen

Tests gegen deutsche Klubs

Profis 12.07.2022, 10:20

Während des Trainingslagers am Wilden Kaiser stehen für den FC Augsburg zwei Testspiele an, als erster Gegner wartet in Kössen Dynamo Budweis. Der tschechische Erstligist im Check vor der Partie am Mittwochabend (18.00 Uhr).

Lange Zeit galt Dynamo Budweis in Tschechien als klassische Fahrstuhlmannschaft. Immer wieder pendelte der Klub aus der südböhmischen Stadt, die vor allem wegen des gleichnamigen Bieres bekannt ist, zwischen Ober- und Unterhaus. Doch seit dem Wiederaufstieg 2019 haben sich die Schwarz-Weißen nun vorerst in der Fortuna Liga etabliert. Die vergangene Spielzeit schloss das Team von Trainer Jozef Weber auf Tabellenrang zehn ab.

Dadurch qualifizierte sich Budweis für die Platzierungsrunde, in der man allerdings schon im Halbfinale an Mladá Boleslav (2:3, 0:1) scheiterte. Auch für die neue Saison dürfte ein Mittelfeldplatz wieder das Maximalziel sein, zumal in der Winterpause mit Fortune Bassey der bis dato treffsicherste Schütze (neun Tore) zum ungarischen Meister Ferencváros Budapest wechselte. Als Sommer-Neuzugänge kamen Tomas Zajic, Roman Potocny (beide Banik Ostrau), Jakub Svec (Dunajska Streda) und Ishaku Konda (Asokwa FC).

Vor dem Start in die Punktrunde (31. Juli gegen FK Pardubice) haben sich die Tschechen noch einmal Gegner auf hohem Niveau ausgesucht. Bereits zwei Tage nach der Partie gegen den FCA trifft Budweis im österreichischen Neukirchen am Großvenediger auf den 1. FC Union Berlin. Die ersten beiden Testspiele gewann Dynamo jeweils klar – 3:1 gegen Dukla Prag sowie 6:3 gegen Vlašim.

Testspiel