20221013-rexhbecaj-fca.jpg

Duell der Tabellennachbarn und eine positive Bilanz

Die Top-Fakten vor dem Spiel in Köln

Profis 15.10.2022, 11:00

Am Sonntag spielt der FC Augsburg auswärts beim 1. FC Köln. Die beiden Mannschaften sind direkte Nachbarn in der Tabelle und scheuen keine Zweikämpfe. Die Top-Fakten vor der Partie präsentiert von Grünbeck.

Tabellennachbarn: Aktuell sind der FC Augsburg und der 1. FC Köln mit je 13 Zählern auf dem Konto punktgleich. Die Kölner weisen allerdings das bessere Torverhältnis auf und stehen daher einen Platz vor dem FCA.

Auswärtsstärke: Drei von vier Gastspiele konnten die Fuggerstädter in dieser Spielzeit bereits gewinnen – so viele Siege wie in der gesamten Vorsaison nach 17 Auswärtspartien.

Bilanz: Der Direktvergleich spricht für den FCA. Sieben Mal gingen die Rot-Grün-Weißen gegen den Effzeh als Sieger vom Platz, sechs Mal endete die Begegnung remis, drei Niederlagen gab es. Auswärts in Köln ist man seit sieben Partien ungeschlagen.

Zweikampflustig: Die von Steffen Baumgart trainierten Kölner führen im Schnitt 208 Zweikämpfe, nur Union Berlin geht häufiger ins Eins-gegen-Eins-Duell. Doch auch der FCA zeigt hier keine Scheu und steht mit 202 geführten Zweikämpfen an vierter Stelle.

Historisch: Mit einem Dreier am Sonntag würde der FC Augsburg einen neuen Rekord aufstellen. Fünf Siege nach zehn Bundesliga-Spieltagen gelangen noch nie, drei Auswärtssiege in Serie ebenfalls nicht.

Ex-Klub: Mit dem VfL Wolfsburg traf Elvis Rexhbecaj vergangenes Wochenende auf seinen Jugendklub, bei dem er seinen ersten Profivertrag unterschrieb. 2020 wechselte er auf Leihbasis von den Wölfen zu den Geißböcken. Für diese lief er am häufigsten auf (43 Mal) und erzielte fünf seiner sieben Bundesliga-Treffer.

Jubiläum: FCA-Offensivspieler Fredrik Jensen steht vor seinem 50. Bundesliga-Spiel für Rot-Grün-Weiß.

1. FC Köln