Elvis-Rexhbecaj-Tomas-Koubek-FCAFCU-22-23.jpg

Drei wichtige Punkte und eine emotionale Premiere

Das Spiel gegen Union Berlin im Rückblick

Profis 08.05.2023, 11:00

Der FC Augsburg ist durch den 1:0-Heimsieg gegen den 1. FC Union Berlin dem Klassenerhalt ein großes Stück nähergekommen. Zu den gefeierten Helden zählten der Siegtorschütze sowie ein sicherer Rückhalt im Tor. Das Spiel vom Samstag im Rückblick.

Mitgliederspieltag: Das vorletzte Heimspiel der Saison stand im Zeichen der FCA-Mitglieder, im Stadionumlauf durften sich die Fans bei herrlichem Wetter auf einige Mitmachaktionen freuen. Als Highlight fand am Mitgliederstand hinter der Gegengerade eine Autogrammstunde mit FCA-Profi Iago statt, der gegen Union verletzungsbedingt fehlte und sich viel Zeit für alle Foto- und Autogrammwünsche nahm.

Ehrung für Khedira: Ausgerechnet an seiner alten Wirkungsstätte lief Rani Khedira am Samstag zum 200. Mal in der Bundesliga auf. Noch vor dem Anpfiff wurde der 29-Jährige, der von 2017 bis 2021 beim FCA spielte, für sein Jubiläum geehrt. Die Ehrung nahmen die beiden Geschäftsführer Stefan Reuter und Oliver Ruhnert vor – und auch von den FCA-Fans gab’s jede Menge Applaus.

Taktische Umstellung: Im Vergleich zum 1:1 in Frankfurt beorderte FCA-Trainer Enrico Maaßen Maximilian Bauer in die Startelf, was auch zu einer taktischen Umstellung führte. Gegen das kompakte 3-5-2-System der Unioner setzte Maaßen im Spiel gegen den Ball auf eine Dreierkette, Arne Maier rückte nach innen, um die Mittelfeldzentrale zu verstärken. Auf dem rechten Flügel sollte Ruben Vargas für Tempo und Dribbelstärke sorgen.

Siegtorschütze Beljo: Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der die Gäste aus Köpenick immer wieder gefährlich konterten, erzielten die Fuggerstädter bereits in der 53. Minute den Siegtreffer. Der auffällige Vargas bekam einen schnell ausgeführten Einwurf zurück und flankte halbhoch in die Mitte. Am Elfmeterpunkt schlich sich Dion Beljo von seinem Bewacher Paul Jaeckel weg und traf per Drehschuss aus der Luft ins rechte Eck. Wie schon gegen Bremen (2:1) und Stuttgart (1:1) zeigte sich der 21-jährige Winter-Neuzugang für den 1:0-Führungstreffer verantwortlich.

Koubeks emotionale Premiere: Dass die Rot-Grün-Weißen, bei denen Torjäger Mergim Berisha sein Comeback in der Schlussphase feierte, den knappen Vorsprung ins Ziel brachten, lag auch an Torwart Tomáš Koubek. Der 30-jährige Tscheche machte einen sehr sicheren Eindruck und konnte insgesamt vier Paraden verzeichnen. Für Koubek war es der achte Einsatz in dieser Saison – und dabei durfte der FCA-Schlussmann erstmals einen Sieg bejubeln. Das sorgte für emotionale Szenen nach dem Schlusspfiff.

Klassenerhalt im Blick: Drei Spieltage vor Schluss steht der FCA nun mit 34 Punkten auf Rang 13, der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt sechs Zähler. Damit haben die Fuggerstädter weiterhin alles in der eigenen Hand und könnten bereits mit einem Sieg in Bochum – wenn die Konkurrenz mitspielt – den Klassenerhalt schaffen. Maaßen erwartet jedoch einen richtig engen Schlagabtausch: „Wir haben jetzt ein schweres Spiel in Bochum, wo es um alles gehen wird. Wir wissen, was uns erwartet, und wollen nachlegen.“

1. FC Union Berlin
Tomáš Koubek