Donyell Malen stürmt seit Juli 2021 für Borussia Dortmund

Dortmund im Check: Von Rückschlägen geplagt

Nur Platz fünf in der Liga

Profis 13.12.2023, 16:00

Nach dem Meister-Trauma aus der Vorsaison hat Borussia Dortmund, kommender Gegner des FC Augsburg, in dieser Spielzeit mit Höhen und Tiefen zu kämpfen. Der BVB im Check vor dem Spiel am Samstagnachmittag (15.30 Uhr).

Als „schrecklichsten Tag seines Lebens“ bezeichnete Hans-Joachim Watzke, Vorstandsvorsitzender von Borussia Dortmund, den 27. Mai 2023 auf der Jahreshauptversammlung im November. An eben jenem Datum war die Borussia so nah an der deutschen Meisterschaft wie seit über zehn Jahren nicht mehr, und doch ließen sich die Dortmunder den Titel am Ende wieder einmal durch den ewigen Rivalen aus München entreißen – ein Drama, das offenbar nicht nur beim Vorstand, sondern auch bei der Mannschaft Spuren hinterließ.

Auch in dieser Saison ist die Mannschaft von Edin Terzic von Rückschlägen geplagt. Schon der Saisonstart verlief mit zwei Unentschieden beim VfL Bochum (1:1) und gegen den 1. FC Heidenheim (2:2) nicht nach Plan. Bereits nach drei Spieltagen war Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen den Dortmundern um vier Punkte enteilt, inzwischen sind es sogar ganze elf Zähler, welche die Schwarz-Gelben von der Tabellenspitze trennen. Am vergangenen Wochenende musste sich der BVB – nach einer frühen Roten Karte für Mats Hummels – gegen RasenBallsport Leipzig 2:3 geschlagen geben. Dadurch ist die Terzic-Elf auf Platz fünf abgerutscht.

In der Champions League winkt der Gruppensieg

Doch bei all den Problemen, welche die schwarz-gelben Gemüter aktuell bedrücken, gibt es auch einen Hoffnungsschimmer. Denn in der Champions League zeigt der BVB ein vollkommen anderes Gesicht. Dort qualifizierten sich die Westfalen trotz namhafter Konkurrenz vorzeitig für das Achtelfinale, am Mittwochabend kann die Borussia mit einem Punktgewinn gegen Paris Saint-Germain sogar den Gruppensieg klarmachen. Mit Gregor Kobel als starkem Rückhalt im Tor konnten die Dortmunder sowohl sowohl in Newcastle (1:0) als auch in Mailand (3:1) dreifach punkten.

Ein ähnliches Erfolgserlebnis erhoffen sich die BVB-Anhänger nun auch in der Liga. In insgesamt 24 Duellen mit dem FC Augsburg ging der BVB 15 Mal als Sieger vom Platz. Dreimal sicherten sich die Rot-Grün-Weißen die drei Punkte, sechs Mal gab es ein Remis.

Borussia Dortmund
Gegnercheck