vorbericht-bsc-21-22.jpg

Dorsch: „Wir haben eine riesige Chance“

Einsatz von Caligiuri und Niederlechner fraglich

Profis 14.04.2022, 14:54

Nach der Englischen Woche ist der FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr) vor heimischen Publikum gegen Hertha BSC gefragt. Niklas Dorsch sieht in dem Spiel gegen die Hauptstädter eine riesige Chance und will die Partie unbedingt gewinnen.

Obwohl das Gastspiel beim Tabellenführer in München vergangene Woche 0:1 verloren ging, bleibt das Gefühl im FCA-Lager positiv: „Es hat gutgetan, auch mal gegen eine spielerisch starke Mannschaft kompakt zu stehen und eine gute Leistung abzurufen“, erklärte Mittelfeldspieler Niklas Dorsch.

Diese Leistung will man auch am Samstag wieder auf den Platz bringen, wenn die Hertha aus Berlin in der WWK ARENA gastiert. „Wir gehen mit viel Selbstvertrauen in das Spiel und brauchen auf jeden Fall noch Punkte“, sagte Trainer Markus Weinzierl. Aktuell rangiert der FCA auf dem 14. Platz, mit sechs Punkten Vorsprung auf die Hertha, die auf Rang 17 steht. „Sie wissen, dass sie gewinnen müssen, zuletzt hatten sie keine guten Ergebnisse. Trotzdem hat die Hertha viele gute individuelle Spieler, die immer gefährlich werden können“, mahnte Weinzierl.

Dorsch: „Ich mache mir da gar keine Sorgen“

Zwei Spieler, die zuletzt in der Startelf standen, sind für das Spiel fraglich. „Daniel Caligiuri und Florian Niederlechner bereiten mir Sorgen”, sagte Weinzierl. „Es wird jetzt abgeklärt, ob sie für Samstag zur Verfügung stehen.“ Bis auf die Langzeitverletzten sind sonst alle wieder mit an Bord. Mads Pedersen steht nach seiner Corona-Infektion wieder zur Verfügung und auch Felix Uduokhai, der wieder Teile des Trainings mitmacht, könnte ein Kandidat für den Kader sein.

Die komplette Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hertha gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Pressekonferenz vor Hertha: Weinzierl und Dorsch

Niklas Dorsch geht motiviert in dieses wichtige Spiel: „Ich spüre keinen negativen Druck in der Mannschaft, wir haben am Samstag eine riesige Chance. Im Training haben wir eine gute Mischung aus Spaß und dem nötigen Ernst, da mache ich mir gar keine Sorgen.“ Auch Markus Weinzierl ist zuversichtlich: „Wir können einen großen Schritt machen.“

Für das Heimspiel gegen Hertha BSC am Samstag sind noch wenige Restkarten verfügbar!

Hertha BSC
Markus Weinzierl