Stimmen-FCAWOB.jpg

Dorsch: "Die Stimmung war atemberaubend"

Die Stimmen nach dem 3:2-Sieg gegen Wolfsburg

Profis 28.10.2023, 19:25

Nach seinem erfolgreichen Auswärtsdebüt in Heidenheim durfte Neu-Cheftrainer Jess Thorup auch bei seiner Heimspiel-Premiere in der WWK ARENA feiern. Erneut ist der FCA nach einem Rückstand stark zurückgekommen und konnte unter lautstarker Unterstützung der Fans die Partie drehen. Das sind die Stimmen zum Spiel.

Niklas Dorsch: Der Trainer hat uns eingetrichtert, wie wir mit Rückschlägen umgehen und schnell wieder aufstehen können. Das ist die wichtigste Grundeinstellung. Das haben wir in Heidenheim dann auch gezeigt und heute wieder – für die Fans war das sicher richtig mitreißend! Aber wir dürfen uns jetzt nicht ausruhen, nächste Woche wartet wieder ein schwieriges Spiel in Köln auf uns. Es gilt, das positive Gefühl mitzunehmen. Die Stimmung im Stadion war heute atemberaubend, das war richtig mit Gänsehaut verbunden. Hier wächst ein Haufen zusammen, der sich aufeinander verlassen kann und ich bin froh, dass die Mannschaft nach dem Elfmeter das Spiel noch gedreht hat.

Phillip Tietz: Ich bin super glücklich, dass wir gewonnen haben und wieder richtig Charakter bewiesen haben. Natürlich freue ich mich auch über mein Tor, aber das ist auch die Aufgabe des Stürmers, daher will ich das nicht so hochhängen. Wir haben heute einige Rückschläge weggesteckt und uns das Glück anschließend erarbeitet. Eine Stellschraube, an der wir jetzt noch drehen müssen, sind vielleicht die Gegentore, denn das wurmt uns als Team am meisten. Der Trainer hat uns aber richtig gut eingestellt und nur kleine Details verändert. Er hat viele Einzelgespräche geführt und der Mannschaft wieder zu Selbstvertrauen verholfen und das hat man schon in Heidenheim, aber auch heute wieder gesehen. Die Fans haben uns richtig nach vorne gepeitscht, auch dafür können wir uns nur bedanken!

Die Stimmen zum Heimsieg gegen Wolfsburg mit Engels und Tietz (und Demirović)

Arne Engels: Es war ein unbeschreibliches Gefühl, das Siegtor am Ende zu machen. Die Stimmung in der Arena war großartig und auf dem Platz haben wir gezeigt, was für einen starken Zusammenhalt wir im Team haben. Wie auch schon letzte Woche konnten wir einen Rückstand drehen und freuen uns jetzt über sechs Punkte aus zwei Spielen.

Ermedin Demirović: Die Stimmung war heute überragend, das habe ich selten erlebt. Die Fans haben uns den entscheidenden Push gegeben. Es spricht für uns, mit welcher Mentalität wir als Team kämpfen. Jeder arbeitet für den anderen und heute haben die Einwechselspieler das Spiel für uns entschieden. Die Schlussphase war brutal, aber wir haben gezeigt, dass wir Augsburg sind.

FCA TV: Die Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Wolfsburg

Jess Thorup (Trainer FC Augsburg): Was die Spieler heute auf dem Platz gezeigt haben, war eine große Freude. Natürlich hatten wir in der Schlussphase auch das nötige Glück, um das 3:2 in Unterzahl zu verteidigen. Wir wussten, dass Wolfsburg ein sehr starker Gegner ist, das haben sie auch in der ersten Halbzeit gezeigt – da hatten wir ein bisschen Probleme. Die Spieler dürfen Fehler machen, wichtig ist aber welche Reaktion danach folgt. Das was die Mannschaft in der zweiten Halbzeit gemacht hat, wie wir immer daran geglaubt und immer weiter nach vorne gespielt haben, das war überragend. Genauso überragend waren unsere Fans. Wir sind auf dem richtigen Weg, müssen uns aber auch als Ziel setzen mal ein Spiel zu Null zu spielen.

Niko Kovač (Trainer VfL Wolfsburg): Wir haben heute ein sehr intensives Fußballspiel gesehen. Meine Mannschaft hat es in der ersten Halbzeit sehr ordentlich gemacht und wie bei vielen Auswärtsspielen auch geführt. Leider haben wir das in der zweiten Halbzeit dann wieder weggegeben. Augsburg hat dann sehr leidenschaftlich und körperbetont Fußball gespielt und wir haben es nicht verstanden dort Ruhe reinzubringen beziehungsweise dem Gegner den Wind aus den Segeln zu nehmen. Zwangsläufig kassieren wir so drei Tore aus Flanken, das haben wir angesprochen und wissen eigentlich wie wir das zu verteidigen haben. Leider ist uns das nicht gelungen und ich bin schon sehr enttäuscht und verärgert über die Art und Weise, wie wir uns in der zweiten Hälfte präsentiert haben.

VfL Wolfsburg
Niklas Dorsch