Athletiktraining_Paul-Renz-Akademie.jpg

Der Bereich Athletik an der Paul-Renz-Akademie: Die Muskeln spielen lassen

Moderner Hochleistungsspielplatz erstreckt sich über ein halbes Geschoss

Nachwuchs 15.02.2023, 14:45

Übung macht den Meister – das gilt auch im Fußball. Dazu gehört heutzutage aber weit mehr als die Arbeit mit dem Ball auf dem Platz. Trainiert wird an der Paul-Renz-Akademie genauso im Kraftraum oder auf der Outdoor-Athletikfläche.

Um ein Fußballspiel zu gewinnen, muss einiges zusammenpassen: Taktik, Spielglück, Mentalität. Nicht zuletzt steht und fällt vieles aber auch mit der physischen Verfassung einer Mannschaft und der Fähigkeit, über die gesamte Spieldauer mit dem Gegner körperlich mithalten zu können. Damit die Nachwuchsmannschaften des FC Augsburg topfit sind und bleiben, stellt neben den fußballerischen Einheiten auch das Athletiktraining einen wichtigen Baustein im Wochenplan der Teams dar.

Geleitet wird diese eigene Abteilung von Christian Hahn, der zudem auch bei den Profis des FCA im Einsatz ist. Während er selbst keine eigene Mannschaft betreut, hat er in Max Englaro (U23), Anja Habbig (U19 und U15), Eduardo Knaupp (U17 und U16) ein dreiköpfiges Team um sich, in dem sich je ein Trainer bzw. eine Trainerin um die Fitness einer oder zweier Mannschaften kümmert. Professionellste Bedingungen finden Trainer und Spieler seit der Fertigstellung des Internatsbaus im zweiten Obergeschoss vor: Dort erstreckt sich über die Hälfte der Fläche ein neuer Bereich für die Athletik und die Physiotherapie. Büros, eine Indoor-Sprintstecke und neue Geräte bilden einen modernen Hochleistungsspielplatz, auf dem für noch mehr individuelle Entwicklung hart gearbeitet wird.

Belastungssteuerung über Tracking-Sensoren

Athletisch, das bedeutet nach lateinischem Wortursprung zunächst einmal kräftig. Doch während Kraft für einen strammen Schuss wichtig ist, so muss ein Athlet heutzutage genauso schnell, ausdauernd und beweglich sein. Dafür braucht es Training, das manchmal auch nicht ganz so viel Spaß wie die Einheiten mit Ball macht. „Ausdauerläufe gehören bei vielen vielleicht nicht zur Lieblingsbeschäftigung, gemeistert werden sie aber trotzdem mit großem Engagement“, verrät Hahn.

Krafttraining sei schon eher ein Aspekt, bei dem Spieler auch einmal gezielt von sich aus Verbesserungen erreichen wollen. Dann ist es Aufgabe der Athletiktrainer, einen individuellen Trainingsplan auszuarbeiten, der zum sonstigen Programm passt. Denn ein weiterer Teilbereich der Athletik ist die Belastungssteuerung. Ein Wort, das in so manchem Interview gerne fällt. Dahinter bzw. unter dem Trikot verbergen sich heutzutage oftmals Tracking-Sensoren, mit deren Hilfe genaue Profile zu Laufleistung, Herzfrequenz, Geschwindigkeit und Co. erstellt werden können. Auf dieser Basis können das Trainerteam und die Spieler dann gemeinsam festlegen, wie eine ideale Trainingswoche aussehen sollte. „Wichtig ist es hier, zu den objektiv gemessenen Daten auch die Jungs mit ins Boot zu holen und ihr eigenes Empfinden miteinzubeziehen“, betont Hahn.

„Wichtig ist es, die Jungs mit ins Boot zu holen“

Daneben fallen auch Rehatraining nach einer Verletzung, Ernährungsberatung und das Thema Schlaf in den Aufgabenbereich der Athletik. Zwar bekommen die FCA-Talente keinen konkreten Ernährungsplan vorgelegt, grobe Impulse, wann was gegessen werden sollte, liefern die Trainer dennoch. Sollte es stellenweise einmal notwendig sein, betreuen sie auch ein Ernährungstagebuch, um genauere Einblicke zu erhalten und bei Bedarf Verbesserungen vorzunehmen.

So setzt sich die Athletik quasi Körperzelle pro Körperzelle zusammen, reiht sich nahtlos in die Liste aus Taktik, Spielglück und Mentalität ein und ist damit auch ein entscheidender Erfolgsfaktor im Fußball.

Dieser Text erschien erstmals in der Erstauflage des Magazins "Paul-Renz-Akademie - der FCA-Nachwuchs". Hier gibt es das komplette Magazin zum Download.