20220925-ermedin-demirovic-bosnien.jpg

Länderspiele: Demirović trifft, Vargas mit Assist gegen Spanien

Auch Gruezo und Jensen im Einsatz

Profis 25.09.2022, 14:56

Während der Ball in der Bundesliga ruht, sind insgesamt sieben FCA-Profis auf Länderspielreisen unterwegs. Vor allem Ermedin Demirović und Ruben Vargas konnten mit ihren Nationalmannschaften überzeugen.

Einen überraschenden Sieg landete Ruben Vargas mit der Schweizer Nationalmannschaft, die am Samstag in Saragoza auf Spanien traf. Dabei setzten sich die Eidgenossen 2:1 durch, das Führungstor durch den Ex-Dortmunder Manuel Akanji bereite Vargas direkt per Eckball vor und auch dem zweiten Treffer durch Breel Embolo ging ein Eckball des Augsburger Flügelstürmers voraus. Nach 79 Minuten durfte Vargas dann in den verdienten Feierabend. Weiter geht es für die Schweiz am Dienstag, 27. September, (20.45 Uhr) gegen Tschechien.

Am Freitag stand bereits Ermedin Demirović im Fokus. Der FCA-Angreifer erzielte beim 1:0-Sieg von Bosnien und Herzegowina gegen Montenegro das goldene Tor. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte traf Demirović nach Vorarbeit von Edin Dzeko aus kurzer Distanz zu seinem ersten Länderspieltreffer. Bereits vor der letzten Partie am Montag, 26. September, (20.45 Uhr) gegen Rumänien hat sich Bosnien den Gruppensieg in der Nations League Division B (Gruppe 3) gesichert.

Nicht zum Einsatz kamen Maximilian Bauer, der mit der deutschen U21 0:1 gegen Frankreichs U21 unterlag, und Aaron Zehnter, der bei den beiden Kantersiegen der U19 gegen Armenien (5:0) und Belarus (5:1) ebenfalls auf der Bank saß. Gleiches gilt für Robert Gumny, der mit der polnischen Nationalmannschaft 0:2 gegen die Niederlande verlor.

Weitere Minuten mit ihren Nationalteams sammelten Carlos Gruezo (bis zur 67. Minute) beim torlosen Remis gegen Saudi-Arabien sowie Fredrik Jensen, der beim 1:1 zwischen Finnland und Rumänien in der 57. Minute ausgewechselt wurde. Bis Dienstag gehen noch die letzten Gruppenspiele der Nations League über die Bühne, auch sonst wird vor der WM in Katar noch fleißig getestet.

Ruben Vargas
Länderspiele