Banner nach dem Spiel gegen Dortmund

Demirović mit Wucht und ein positiver Heimabschluss

Das 1:1 gegen Dortmund im Rückblick

Profis 18.12.2023, 10:45

Mit Borussia Dortmund gastierte am Samstag ein Champions-League-Achtelfinalist in der WWK ARENA. Vor toller Kulisse konnte sich der FC Augsburg mit einem Punktgewinn belohnen. Das 1:1 gegen den BVB im Rückblick.

Rasant und chancenreich: Es war ein rasantes Duell, das sich der FCA und der BVB am vorletzten Spieltag vor der Winterpause lieferten. 20 zu 24 Schüsse standen am Ende auf dem Statistikbogen und auch der xGoals-Wert beider Mannschaften (2,42 zu 3,11 erwartbare Tore) war extrem hoch. Nicht umsonst sagte FCA-Trainer Jess Thorup nach Schlusspfiff: „Es war ein super Spiel für die Zuschauer, beide Teams hätten gewinnen können.“

Demirović mit Wucht: Den ersten Nadelstich konnten die Fuggerstädter in Person von Ermedin Demirović setzen, der sich in der 23. Minute nach einem langen Ball von Mads Pedersen ins Eins-gegen-Eins-Duell mit seinem ehemaligen Teamkollegen aus Freiburg, Nico Schlotterbeck, warf. Mit Wucht und Cleverness – und ohne Foul, wie man nach Ansicht der Videobilder sah – setzte sich der FCA-Kapitän durch und erzielte frei vor Gregor Kobel seinen achten Saisontreffer. In der Torjägerliste steht Demirović, der zusätzlich noch fünf Assists auf dem Konto hat, nun auf Platz sechs.

Druckphasen: Noch vor der Pause konnte der BVB jedoch ausgleichen, Torschütze war der sehr auffällige Donyell Malen. Die Gäste blieben auch nach Wiederanpfiff gefährlich und scheiterten immer wieder an FCA-Schlussmann Finn Dahmen, der fünf zum Teil spektakuläre Paraden zeigte. Auf der anderen Seite verpassten die beiden eingewechselten Ruben Vargas und Dion Beljo den möglichen Siegtreffer für Rot-Grün-Weiß nur knapp. „Das Spiel hätte in beide Richtungen kippen können, letztendlich sind wir allerdings mit dem Punkt zufrieden“, erklärte Dahmen im FCA TV.

Positiver Heimabschluss: 30 Punkte hat der FCA im Jahr 2023 vor heimischer Kulisse geholt, von den letzten 14 Heimspielen war der Heimbereich insgesamt elf Mal ausverkauft. Eine beeindruckende Bilanz, für die sich die Thorup-Elf nach der Partie mit einem großen Banner bedankte. Demirović fügte an: „Wir haben uns vorgenommen, unseren Fans und all den Familien im Stadion ein Geschenk zu machen, das haben wir immerhin mit einem Punkt geschafft.“

Ausblick: Noch ist das Spieljahr allerdings nicht beendet – am Mittwoch, 20. Dezember, (20.30 Uhr) gastieren die Rot-Grün-Weißen beim VfB Stuttgart, der mit 31 Punkten auf einem starken vierten Tabellenplatz steht. Der FCA befindet sich vor dem 16. Spieltag auf Rang zehn und könnte mit einem Auswärtssieg sogar in der oberen Tabellenhälfte überwintern.

Borussia Dortmund
Ermedin Demirović