FC Augsburg Logo FC Augsburg
20220729-top-fakten-fca-lohne.jpg

Debützeit, Maaßens Pokalbilanz und Klimaschutz

Die Top-Fakten vor dem Spiel in Lohne

Profis 30.07.2022, 11:05

Am Sonntag ist der FC Augsburg in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Blau-Weiß Lohne zu Gast. Für Enrico Maaßen ist es das erste Pflichtspiel als FCA-Cheftrainer. Die Top-Fakten vor dem Spiel in Lohne.

Debützeit: Beim Pokalspiel in Lohne steht Enrico Maaßen das erste Mal in einem Pflichtspiel an der Seitenlinie der Fuggerstädter. Auch drei Neuzugänge könnten ihre ersten Pflichtspielminuten für den FCA verbuchen: Ermedin Demirović, Maximilian Bauer und Elvis Rexhbecaj, der erst am Mittwoch zu den Rot-Grün-Weißen gestoßen ist, hoffen auf einen Einsatz gegen den Viertligisten.

Das erste Mal: Auch die Gastgeber haben ein Debüt vor der Brust. Für Blau-Weiß Lohne ist es der erste Auftritt überhaupt im DFB-Pokal. Die Mannschaft von Trainer Henning Rießelmann qualifizierte sich über den Gewinn des Niedersachenpokals (Amateure), gegen den Heeslinger SC siegte man 6:5 nach Elfmeterschießen. 

Maaßens Pokalbilanz: Enrico Maaßen durfte schon einen sehr achtvollen Erfolg im DFB-Pokal feiern. 2018, damals noch als Trainer beim SV Rödinghausen, bezwang er mit seiner Mannschaft Dynamo Dresden 3:2 nach Verlängerung, in der zweiten Runde unterlag man nur knapp dem FC Bayern München (1:2). Insgesamt stand Maaßen viermal mit Amateurvereinen bei DFB-Pokalspielen an der Seitenlinie. 

Demirović: Ein Neu-Augsburger hätte in der Pokalsaison 2021/22 beinahe den Pokal in den Himmel gestemmt. Ermedin Demirović, damals noch beim SC Freiburg unter Vertrag, kam in allen sechs Pokalspielen zum Einsatz (ein Tor) und schaffte es mit den Breisgauern bis ins Finale, wo man am Ende RB Leipzig unterlag (2:4 n.E.). 

Rexhbecaj: Auch ein weiterer Augsburger Neuzugang machte letztes Jahr im Pokal auf sich aufmerksam – zum Leidwesen der Fuggerstädter. In der zweiten Runde traf der FCA auf Rexhbecajs Ex-Leihklub Bochum. Bei der 4:5-Niederlage nach Elfmeterschießen trat der Mittelfeldspieler als erster VfL-Schütze vom Punkt an und verwandelte seinen Versuch sicher. 

Klimaschutz: Die erste Pokalrunde steht ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Um auf die Gefahren und Folgen des Klimawandels aufmerksam zu machen, wird der DFB an diesem Aktionsspieltag an verschiedenen Stellen (Logo, Eckfahnen, Kapitänsbinden) ein klares Zeichen setzen. 

FCA-App

JETZT HERUNTERLADEN!

Tags:
DFB-Pokal