20221107-reece-oxford-fca.jpg

Das schnellste Tor der Bundesliga-Saison und Oxfords Comeback

Die Niederlage gegen Frankfurt im Rückblick

Profis 07.11.2022, 11:06

Gegen die Eintracht gelang dem FC Augsburg ein Start nach Maß, trotzdem setzte es im Duell mit dem Champions-League-Achtelfinalisten eine knappe Heimniederlage. „Sehr ägerlich“, wie FCA-Trainer Enrico Maaßen befand. Die Partie gegen Frankfurt im Rückblick.

Berishas Blitztor: Besser hätten die Fuggerstädter kaum ins Spiel starten können. Bereits mit dem ersten Angriff traf Mergim Berisha auf Vorarbeit von Ermedin Demirović zur frühen Führung – nach genau 35 Sekunden Spielzeit. Berishas dritter Saisontreffer war somit das schnellste Tor der laufenden Bundesliga-Saison.

Rückkehrer Gikiewicz: Gegen die starke Eintracht-Offensive war anschließend vor allem Rafał Gikiewicz gefordert. Erstmals seit dem Auswärtssieg auf Schalke (3:2) stand der Pole wieder im FCA-Gehäuse, trotz guter Paraden konnte Gikiewicz die 1:2-Niederlage nicht verhindern. Nach dem Spiel freute sich der 35-Jährige dennoch über sein Comeback und sagte: „Ich hoffe, dass ich der Mannschaft weiterhin helfen kann“.

Startelfdebüt für Baumgartlinger: In Abwesenheit der gesperrten Elvis Rexhbecaj und Carlos Gruezo feierte Julian Baumgartlinger sein Startelfdebüt für die Rot-Grün-Weißen. Kurz vor der Pause hätte der erfahrene Österreicher beinahe das 2:1 für den FCA erzielt, sein Volleyschuss strich nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Mit 12,24 Kilometern war Baumgartlinger zudem der laufstärkste Spieler auf dem Platz.

Oxfords Comeback: Mit Felix Uduokhai und Reece Oxford kamen in der Schlussphase noch zwei großgewachsene Abwehrspieler in die Partie, auch Robert Gumny konnte nach seiner Adduktorenverletzung wieder als Joker mitwirken. Für Oxford, der sich im Juli einer Knie-Operation unterziehen musste, war es sogar der allererste Einsatz in dieser Spielzeit. „Das sind Stützen für die Mannschaft, die uns hoffentlich auch noch in den nächsten zwei Spielen helfen können“, so Maaßen mit Blick auf die Duelle bei Union Berlin und gegen Bochum.

„Danke ans Ehrenamt 2022“: Das Spiel gegen Frankfurt stand unter dem Motto „Danke ans Ehrenamt 2022“. Bereits seit 1997 setzt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) über seine "Aktion Ehrenamt" Maßnahmen zur Förderung ehrenamtlichen Engagements um. Zum 25. Jubiläum bedankten sich wieder zahlreiche Profi- und Amateurklubs bei ihren freiwilligen Helfern.

Eintracht Frankfurt
Reece Oxford