FC Augsburg Logo FC Augsburg
Anton Kade traf gegen den Hamburger SV zum 1:0

FC Augsburg Augsburg

spielt gegen

Hamburger SV Hamburger SV

1 0
Zuschauerzahl:
0
Schiedsrichter:
Robin Braun

Dank Kades Treffer: FCA bezwingt Hamburg 1:0

Zweiter Heimsieg der Saison

Profis 22.11.2025, 17:52

Heimsieg für den FC Augsburg: Am 11. Bundesliga-Spieltag sicherten sich die Rot-Grün-Weißen in der WWK ARENA drei wichtige Punkte gegen den Hamburger SV. Den entscheidenden Treffer zum 1:0 erzielte Anton Kade.

Im Vergleich zum Auswärtsduell in Stuttgart rückte Mert Kömür nach der Länderspielpause in die Startelf. Verzichten musste Sandro Wagner hingegen auf Kapitän Jeffrey Gouweleeuw (Innenband-OP) sowie dessen Stellvertreter Kristijan Jakić (Sprunggelenksprobleme).

Vor ausverkauftem Haus startete der FCA schwungvoll und dominierte die ersten 30 Minuten klar – einzig die Chancenverwertung ließ zunächst zu wünschen übrig. Bereits in der 5. Minute kombinierten sich Mert Kömür und Anton Kade sehenswert in den Strafraum, doch HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes parierte stark im Eins-gegen-eins. In der 8. Minute lag der Ball im Netz: Fabian Rieder traf zum vermeintlichen 1:0, der Treffer wurde jedoch wegen einer hauchdünnen Abseitsstellung zurückgenommen.

Der FCA blieb spielbestimmend und setzte die Gäste weiter unter Druck. Der HSV meldete sich erstmals mit einem Freistoß von Miro Muheim, der rechts am Tor vorbeistrich. In der 17. Minute wurde es brenzlig: Nach einem Ballverlust am gegnerischen Sechzehner konterte Hamburg – Ransdorf Königsdörffer traf den Pfosten, stand jedoch ohnehin im Abseits.

In der 23. Minute setzte sich Dimitris Giannoulis stark durch, doch erneut war Heuer Fernandes zur Stelle. Danach sahen zunächst Keven Schlotterbeck (34.) und kurz darauf Nicolás Capaldo (38.) die Gelbe Karte. Kurz vor der Pause kam der HSV noch einmal gefährlich vor das Tor: Ein abgewehrter Ball landete bei Königsdörffer – Chrislain Matsima rettete vor der Linie.

Relive: FC Augsburg - Hamburger SV

Erstes Saisontor von Kade – Schlotterbeck sieht Gelb-Rot

Die zweite Hälfte begann ruhiger. Den ersten gefährlichen Abschluss verzeichnete der HSV, als Jean-Luc Dompé nach einem Vertikalpass von Jordan Torunarigha links durchstartete und in die Mitte legte, wo Giorgi Gocholeishvili aus zwölf Metern allerdings zu harmlos abschloss. In der 52. Minute tauchte Han-Noah Massengo rechts im Strafraum auf, scheiterte jedoch ebenfalls an Heuer Fernandes.

Beim Stand von 0:0 reagierte Sandro Wagner und brachte mit Samuel Essende und Elias Saad frische Offensivkräfte (65.). In der 76. Minute folgte schließlich die entscheidende Szene: Giannoulis brach über die linke Seite durch und flankte hoch an den zweiten Pfosten, wo Anton Kade per Direktschuss zum verdienten 1:0 einnetzte. Für den FCA-Sommerneuzugang war es der erste Pflichtspieltreffer im rot-grün-weißen Dress.

Unmittelbar danach brachte Schlotterbeck Königsdörffer an der Außenlinie zu Fall, stoppte damit einen schnellen Konter und sah Gelb-Rot. Somit musste der FCA die Schlussphase in Unterzahl bestreiten – hielt jedoch mit großer Leidenschaft stand und brachte den zweiten Heimsieg der Saison über die Zeit.

Die Fuggerstädter überholten damit den HSV und sind nun Tabellendreizehnter. Am kommenden Spieltag geht es auswärts zur TSG Hoffenheim (Samstag, 29. November, 15.30 Uhr).

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!