Jubel-FCAFCU-22-23.jpg

Zuschauerzahl:
Schiedsrichter:
Florian Badstübner

Dank Beljo: FCA besiegt Union Berlin 1:0!

Sieg im vorletzten Heimspiel

Profis 06.05.2023, 17:42

Big Points für den FC Augsburg: Am 31. Spieltag der Bundesliga feierten die Fuggerstädter einen wichtigen 1:0-Sieg gegen den 1. FC Union Berlin.

Im Vergleich zum 1:1-Unentschieden bei Eintracht Frankfurt gab’s genau einen Wechsel in der FCA-Startelf. Cheftrainer Enrico Maaßen beorderte Maximilian Bauer in die Startelf und setzte im Spiel gegen den Ball auf eine Dreierkette. Auch Mergim Berisha stand erstmals wieder im Kader, der 24-Jährige nahm als Joker auf der Bank Platz.

Bei strahlendem Sonnenschein erwischten die Rot-Grün-Weißen einen vielversprechenden Start und verzeichneten zunächst deutlich mehr Ballbesitz als die Gäste aus Köpenick, die vor allem auf ihr Konterspiel setzten. Nach einem langen Ball kam Dion Beljo allerdings einen Schritt zu spät (2.) und auch ein abgefälschter Distanzschuss von Ermedin Demirović landete in den Armen von Union-Torwart Frederik Rønnow (8.). Bereits in der Anfangsphase zeigte Schiedsrichter Florian Badstübner sowohl Arne Engels (11.) als auch Jeffrey Gouweleeuw (19.) Gelb, was die Gemüter in der erneut ausverkauften WWK ARENA erhitzte.

Mit zunehmender Dauer tauchte auch der Tabellendritte Union vermehrt vor dem Augsburger Kasten auf, einen Kopfball von Kevin Behrens lenkte Tomáš Koubek unter Mithilfe des Pfostens gerade noch zur Seite ab (22.). Auch in der 27. Minute war der FCA-Schlussmann auf dem Posten, als Sheraldo Becker aus abseitsverdächtiger Position mit links abzog. Kurz vor dem Pausenpfiff zeigte sich die Maaßen-Elf noch einmal gefährlich: Rønnow vertändelte das Leder im Duell mit Engels, den Abpraller setzte Beljo aus etwa 18 Metern ans linke Außennetz (43.).

Die gesamte Partie gegen den 1. FC Union Berlin gibt es im Relive im FCA TV zu sehen

Video: Relive: FC Augsburg - 1. FC Union Berlin

Vargas flankt, Beljo trifft

Ohne personelle Wechsel starteten beide Teams in den zweiten Durchgang. Der FCA blieb weiter aktiv und ging in der 53. Spielminute endlich in Führung. Nach Flanke des starken Ruben Vargas beförderte Beljo das Leder per Direktabnahme ins rechte untere Eck – alle seine drei Saisontore erzielte der Winter-Neuzugang somit vor heimischer Kulisse! Das sorgte für prächtige Stimmung bei den FCA-Anhängern, die ihre Mannschaft auch im Anschluss nach vorne peitschten.

Sowohl Vargas (58.) als auch Demirović (59./64./71.) tauchten immer wieder gefährlich im Union-Strafraum auf, die Gäste selbst probierten es in erster Linie mit hohen Hereingaben – die Koubek jedoch in den allermeisten Fällen aus der Luft pflückte. So blieb es bis zum Schlusspfiff ein heißer Tanz. Auch Niklas Dorsch, Geburtstagskind Kelvin Yeboah und der wiedergenesene Berisha durften noch mithelfen, das Ergebnis über die Zeit zu retten. Dies gelang und deshalb durften sich die Rot-Grün-Weißen zurecht über drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt freuen!

Der FCA bleibt durch den Sieg auf Platz 13, am Samstag, 13. Mai, (15.30 Uhr) folgt das Auswärtsspiel beim VfL Bochum. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt sechs Zähler.