copa-21-22.jpg

Copa Augusta Antiracista findet wieder statt

Nach zweijähriger Pause

Fans 14.06.2022, 16:27

Heiß ersehnt kehrt am Samstag, 18. Juni, nach zweijähriger Pause die Copa Augusta Antiracista zurück. Das antirassistische Fußballturnier, organisiert von Augusta Unida und dem Fanprojekt Augsburg des Stadtjugendring Augsburg, lädt alle FCA-Fans am altehrwürdigen Rosenaustadion zum gemeinsamen Kicken gegen jegliche Form von Diskriminierung ein.

Start des Turniers ist um 10.00 Uhr auf dem Nebenfeld des Rosenaustadions – und auch dieses Jahr ist neben Fußball viel geboten: veganes Essen, Kaffee und Kuchen, Kreativangebote, Musik, Kickern und ein Kinderprogramm. Zudem wird es wieder Infostände verschiedener Augsburger Initiativen geben.

In den Wochen vor und nach der Copa Augusta Antiracista wird ein buntes Rahmenprogramm aus verschiedenen Veranstaltungen angeboten. Den Auftakt bildet am Freitag, 10. Juni, eine Lesung von Raphael Molter im neuen Fanprojekt in der Schönbachstraße 36. In seinem Buch „Friede den Kurven, Krieg den Verbänden“ richtet er den Blick auf die Kommerzialisierung des Profifußballs und die Rolle von Vereinen und Verbänden.

Zwei weiteren Veranstaltungen werfen einen Blick zurück auf die NS-Zeit. Bei einer Gedenkstättenfahrt nach Dachau wird das Thema „Augsburg in Dachau“ aufgegriffen, um gemeinsam mit Rebecca Ribarek, Leiterin des Kulturbüros der Stadt Königsbrunn, über Täter und Opfer des ersten Konzentrationslagers der Nationalsozialisten zu sprechen. Einen globaleren Blick auf Augsburg im Nationalsozialismus nimmt eine Vortragsveranstaltung mit der Historikerin Laura Stöbener ein.

Wer Lust hast, am antirassistischen Fußballturnier oder einer der Veranstaltungen teilzunehmen, findet nähere Informationen auf Facebook und Instagram (@fanprojekt.sjraugsburg) oder auf der Homepage des Fanprojekts.