

Claude-Maurice: "Zufrieden, aber auch enttäuscht"
Die Stimmen zum Remis gegen Leipzig
Der FC Augsburg spielt zum zweiten Mal in Folge 0:0 – diesmal gegen RasenBallsport Leipzig. Hier gibt’s die Reaktionen zum Unentschieden.
Marius Wolf: „Defensiv bin ich sehr zufrieden, wir haben wieder zu Null gespielt, darauf können wir weiter aufbauen. Vorne fehlen aber natürlich die Tore, darauf müssen wir jetzt das Augenmerk legen, um ein Spiel dann auch mal zu gewinnen. Klar, gegen Leipzig ist ein Unentschieden erstmal gut, aber wir hatten heute die Chancen und ich hätte sehr gerne drei Punkte hierbehalten.“
Alexis Claude-Maurice: „Wir sind gleichermaßen zufrieden wie enttäuscht, denn es war ein hartes Spiel, aber wir hatten auch die Chance es zu gewinnen. Am Ende hat uns einfach ein Tor gefehlt, aber den Punkt nehmen wir natürlich mit. Im Januar haben wir analysiert, was wir besser machen müssen, und das zeigen wir jetzt Woche für Woche. So darf es gerne weitergehen."
Interviews: "Hochverdienter Punkt!"
Finn Dahmen: „Alle haben in der Defensive einen klaren Plan und wenn man erfolgreich ist, gibt das zusätzliches Selbstvertrauen. Auch offensiv war das heute ein Schritt in die richtige Richtung. Wir können mit der Leistung zufrieden sein, ärgern uns aber auch, dass wir den Lucky Punch nicht gemacht haben.“
Chrislain Matsima: „Wir hatten heute ein schweres Spiel vor der Brust. Mit der Zeit sind wir immer besser in die Partie gekommen, hatten das Spielgeschehen im Griff und nehmen am Ende einen verdienten Punkt mit. Vier der letzten sechs Spiele haben wir zu Null gespielt, das zeigt uns, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Diesen wollen wir weitergehen und nächste Woche in Gladbach die Serie ausbauen.“
Pressekonferenz nach Leipzig: Rose & Thorup
Jess Thorup (Trainer FC Augsburg): „Ich hatte das Gefühl, wir hätten gewinnen können – die Chancen waren da. Nur mit den ersten 20 Minuten war ich unzufrieden, da waren wir zu passiv. Danach haben wir zugelegt – mehr Intensität, höheres Pressing. Die große Chance war da, aber wir müssen bis zum Ende konsequent verteidigen – wir hätten das Spiel auch verlieren können. Morgen können wir dennoch zufrieden sein, da wir jetzt sechs Spiele in Folge ungeschlagen sind und viermal zu Null gespielt haben. Wenn man sich gegen ein Top-Fünf-Team über ein Remis ärgert, ist man insgesamt auf einem guten Weg.“
Marco Rose (Trainer RasenBallsport Leipzig): „Wir hätten gerne gewonnen, dafür aber ein paar Dinge besser machen müssen. Wir sind gut ins Spiel gekommen, waren dominant und hatten die Kontrolle. Allerdings haben wir es verpasst, richtig torgefährlich zu werden. Augsburg ist eine gute Mannschaft mit klaren Abläufen. Hinten raus hatten wir die Chance auf den Lucky Punch – mit dem Kopfball an die Latte. Auch nach der zweiten Halbzeit ist das Unentschieden leistungsgerecht.“
