SB_U23_Nürnberg.jpg

Cevis schnürt Doppelpack – U23 gewinnt gegen Nürnberg II

Erster Sieg im Jahr 2022

Nachwuchs 14.04.2022, 21:14

Im vorgezogenen Spiel des 33. Spieltags empfing die U23 des FC Augsburg die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg. Die Partie war lange umkämpft, am Ende durfte der FCA aber einen verdienten 4:2-Heimsieg feiern.

Im Vergleich zur letzten Partie beim SV Wacker Burghausen stand Dominic Schmidt wieder in der Startelf, Mahmut Kücüksahin und Kristijan Taseski (beide aus der U19) spielten ebenfalls von Beginn an. Aaron Zehnter, Davide Dell’Erba und Dion Berisha, ebenfalls U19-Spieler, nahmen zu Beginn auf der Bank Platz. Kapitän Hendrik Hofgärtner war nach seiner Corona-Infektion erstmals wieder im Kader, auch für Trainer Sepp Steinberger war es das erste Spiel nach überstandener Infektion.

Cevis mit dem ersten Tor des Abends

Beide Mannschaften spielten zu Beginn abwartend, wobei die Gäste etwas mehr Spielanteile hatten. Den ersten Schuss gab der FCA ab, mit dem Versuch von Josué Mbila aus 16 Metern hatte FCN-Torwart Jan Reichert aber keine Probleme (3.). Nach einer knappen Viertelstunde durften die Gastgeber dann aber jubeln. Dorian Cevis klaute dem letzten Verteidiger den Ball vom Fuß, blieb vor Reichert eiskalt und schob unten rechts zur Führung ein (13.). Nur wenige Minuten später ging Cevis erneut gut vorne drauf, Reichert konnte den Ball aber im letzten Moment klären (18.). Die erste gute Chance für die Gäste hatte Christopher Wähling, dessen verunglückte Flanke von FCA-Torwart Maximilian Engl noch an den Außenpfosten gelenkt werden konnte (21.).

Kurz vor der Pause hatten die Gastgeber die Chance auf das 2:0, doch der Kopfball von Marco Nickel kam nicht platziert genug (40.). Im Gegenzug probierte es Nürnbergs Tim Latteier von der Strafraumkante, der Ball strich hauchzart am rechten Pfosten vorbei (41.). Vor dem Pausenpfiff war es dann aber doch noch soweit, Tobias Heiland setzte sich im Strafraum klasse durch und schob zum 2:0 ein (44.).

Nürnberg kommt heran, Nickel trifft aus 35 Metern

Kurz nach der Pause mussten die Hausherren eine Schrecksekunde überstehen, als die Nürnberger zum vermeintlichen Anschluss trafen, doch der Schiedsrichter entschied zuvor auf Foulspiel an Engl (47.). Wenige Minuten sollte der Ausgleich dann aber doch fallen. Die Augsburger Hintermannschaft bekam den Ball mehrmals nicht geklärt, am Ende traf Paul-Philipp Besong aus knapp zehn Metern zum Anschluss (51.). Ganz knapp wurde es nach einer knappen Stunde. Kristijan Tasevski spielte einen ungenauen Rückpass, den Maximilian Engl im letzten Moment von der Linie kratzen konnte (58.). Nürnberg machte weiter Druck und drängte jetzt auf den Ausgleich. Mitten hinein in die Drangphase der Gäste schickte Marco Nickel den eingewechselten Hendrik Hofgärtner steil, doch der konnte den Ball nicht mehr gefährlich aufs Tor bringen (63.).

Die Gäste ließen weiter nicht locker, einen Freistoß von Ali Loune aus knapp 20 Metern lenkte Engl über die Latte (69.), mit dem nächsten Angriff zielte Christopher Wähling seinen Volley aus 16 Metern zu hoch (73.). Zu Beginn der Schlussviertelstunde leistete sich Gästetorwart Jan Reichert einen folgenschweren Fehler. Seinen Befreiungsschlag nahm Marco Nickel circa 35 Meter vor dem Tor an und traf aus der Distanz ins verwaiste Gästetor zum 3:1 (75.). Eine Vorentscheidung sollte dies aber noch nicht sein. Direkt im Gegenzug bekam der Club einen Foulelfmeter zugesprochen, den Tim Latteier eiskalt verwandelte (76.).

Im Lager der Gäste keimte wieder Hoffnung auf, die sofort wieder zerschlagen wurde. Marco Nickel erkämpfte sich 20 Meter vor dem Tor den Ball, legte ab auf Dorian Cevis und der vollstreckte souverän zum 4:2 (83.). Die folgenden Angriffe der Nürnberger Schlussoffensive wehrten die Hausherren allesamt erfolgreich ab, sodass mit dem Abpfiff nach 92 Minuten der erste Augsburger Sieg 2022 feststand.

„Wir sind sehr glücklich über die drei Punkte, wir haben eine schwierige Phase hinter uns. Heute war die Bereitschaft, für das Team zu arbeiten, da, die besonders Dorian Cevis vorne gelebt hat. Diesen Schwung wollen wir mitnehmen und so auch wieder mit mehr Selbstvertrauen am Ball agieren“, analysierte Trainer Sepp Steinberger nach der Partie.

Dank des Dreiers springt der FCA nun auf den 12. Platz in der Regionalliga Bayern. Weiter geht es dann bereits am kommenden Mittwoch, 20. April, wenn um 19.00 Uhr der TSV Aubstadt zum Nachholspiel im Rosenaustadion gastiert.

FCA: Engl – Subaric (85. Zehnter), Schmidt, Mbila (60. Hofgärtner), Kücüksahin, Heiland (80. Dell’Erba), Schwarzholz, Cevis (90. Keereerom), Taseski, Wessig (72. Koudelka), Nickel // Schäfer (ETW), Berisha

Tore: 1:0 Cevis (13.), 2:0 Heiland (44.), 2:1 Besong (51.), 3:1 Nickel (75.), 3:2 Latteier (76., Foulelfmeter), 4:2 Cevis (83.)

Regionalliga Bayern