check-cagliari-21-22.jpg

Cagliari im Check: Endspurt zum Klassenerhalt

Sarden gehen in ihr sechstes Erstligajahr in Folge

Profis 30.07.2021, 13:37

Mit einem starken Endspurt nach dem Trainerwechsel schaffte Cagliari Calcio in der vergangenen Saison gerade noch den Klassenerhalt. Nun gehen die Sarden in ihr sechstes Jahr in Folge in der Serie A. Cagliari im Check vor dem Duell am Samstag (15.30 Uhr).

Die Lage war düster, als Leonardo Semplici im Februar dieses Jahr das Traineramt bei Cagliari Calcio von Eusebio di Franceco übernahm. Die Mannschaft hatte seit 16 Spielen nicht mehr gewonnen und war tief in den Tabellenkeller gerutscht. Der Rückstand aufs rettende Ufer betrug bereits fünf Punkte.

Semplici setzte aber offenbar die richtigen Hebel in Bewegung. Die ersten beiden Spiele unter seiner Regie gewann Cagliari, später blieb die Mannschaft sieben Spiele am Stück ohne Niederlage. So arbeiteten sich „I Rossoblu“ Stück für Stück nach oben und feierten am vorletzten Spieltag schließlich den Klassenerhalt.

Seit 2004 nur eine Saison zweitklassig

Nun geht Cagliari in sein sechstes Erstligajahr in Folge. Auch wenn es die Mannschaft in den vergangenen Saisons im Abstiegskampf das eine ums andere Mal spannend machte, gehört der Meister von 1970 zu den Stammgästen im italienischen Oberhaus. Seit 2004 spielte Cagliari nur in der Saison 2015/16 zweitklassig, der direkte Wiederaufstieg gelang den Sarden damals souverän.

Zu den bekannteren Gesichtern im Kader Cagliaris zählen der 35-jährige Innenverteidiger Diego Godin (früher Atletico), Mittelfeldmann Kevin Strootman, der zuletzt von Olympique Marseille kam, oder Angreifer Giovanni Simeone, Sohn von Atleticos Trainer Diego Simeone. Nicht mehr für die Sarden spielt der ehemalige FCA-Verteidiger Ragnar Klavan, der im Sommer nach Estland zurückkehrte.

Für das Testspiel gegen Cagliari Calcio sind noch Tickets verfügbar. Dauerkarteninhaber können sich kostenlos Tickets sichern, alle anderen FCA-Fans können Karten für nur 10,00 Euro erwerben.

Gegnercheck