20221109-manuel-riemann-vfl-bochum.jpg

Bochum im Check: Alles geben für das „dritte Wunder"

Klassenerhalt als klares Ziel

Profis 10.11.2022, 16:04

Das letzte Heimspiel des Jahres 2022 steht an. Mit dem VfL Bochum empfängt der FC Augsburg eine Mannschaft, die an den ersten sechs Spieltagen ohne Sieg blieb, zuletzt jedoch mehrfach punkten konnte. Der Ruhrpott-Klub im Check vor der Partie am Samstagnachmittag (15.30 Uhr).

„Wir arbeiten am dritten Wunder nach dem Aufstieg und dem Klassenerhalt in der vorigen Spielzeit“, sagte Ex-VfL-Trainer Thomas Reis vor Saisonbeginn. Reis übernahm Bochum in der Saison 2019/20 und feierte mit dem Klub im Jahr 2021 die Zweitliga-Meisterschaft sowie den Aufstieg in die Bundesliga. Unter Reis gelang es den Bochumern dann, die Klasse zu halten. Einen Anteil daran hatte auch FCA-Mittelfeldakteur Elvis Rexhbecaj, der als Wolfsburger Leihspieler für den VfL Bochum auflief und zum Stammspieler reifte. Nach 34 Spieltagen stand der Verein mit 42 Zählern auf Rang 13.

An diesen Erfolg wollte der Ruhrpott-Klub 2022/23 anschließen, der Start verlief allerdings mehr als holprig. Die ersten sechs Duelle verloren die Westfalen allesamt – die Verantwortlichen sahen sich somit zum Handeln gezwungen und entließen Aufstiegstrainer Reis, der nun auf Schalke angeheuert hat. Am 7. Spieltag holte Bochum gegen Köln den ersten Punkt, 1:1 endete die Partie vor heimischer Kulisse. An der Seitenlinie stand der eigentliche U19-Trainer Heiko Butscher.

Heimstark unter Thomas Letsch

Anschließend wurde Thomas Letsch ins Amt des Cheftrainers berufen. Der 54-Jährige trainierte zuvor Vitesse Arnhem in der Eredivisie. Unter Letsch gelangen nun drei Siege in sieben Begegnungen, alle fanden im eigenen Stadion statt. Mit zehn Punkten steht seine Mannschaft auf dem 17. Tabellenplatz und zog damit am FC Schalke 04 vorbei. Zuletzt entschied Bochum die Partie am Dienstagabend gegen Borussia Mönchengladbach 2:1 für sich. Wieder traf Philipp Hofmann, der 29-Jährige kam im Sommer vom Karlsruher SC in den Ruhrpott und ist mit vier Toren bester Torschütze des VfL.

„In den Heimspielen haben wir klar gezeigt, wo unsere Stärken liegen. Das wollen wir auch in Augsburg von Anfang an zeigen“, meinte Bochums Trainer Letsch auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Am Samstag erwartet er ein zweikampfintensives Spiel: „Es wird ein Fight, in dem Kleinigkeiten den Ausschlag geben werden. Und diese Kleinigkeiten wollen wir auf unsere Seite bringen.“

Fehlen werden den Gästen Jacek Góralski (Muskelverletzung), Paul Grave (Schulter-OP) und Dominique Heintz (Rückenprobleme). Takuma Asano und Erhan Masovic waren nach Verletzung wieder im Mannschaftstraining dabei. „Wir müssen noch entscheiden, ob beide in den Kader kommen. Wir haben aktuell viele Optionen“, so Letsch.

VfL Bochum