20220917-berisha-stadionkurier-fca.jpg

Berisha: "Wir müssen von Beginn an dagegenhalten"

Der Stadionkurier zum Heimspiel gegen den FC Bayern München

Profis 17.09.2022, 09:00

Eine lange Eingewöhnungszeit hat Mergim Berisha nach seinem Wechsel zum FC Augsburg nicht gebraucht, im Spiel gegen Werder Bremen konnte der 24-Jährige bereits seine erste Torvorlage beisteuern. Im Stadionkurier verriet der ehemalige U-21 Nationalspieler, wie er seine ersten Wochen bei seinem neuen Klub erlebte und was er sich im Derby gegen die Bayern ausrechnet.

Mergim, was war das für ein aufreibendes Spiel am Freitagabend gegen Bremen. Haben sich die Gemüter wieder beruhigt, gerade in der Nachspielzeit wurde es ja nochmal richtig hitzig.
Ich glaube, das ganze Spiel war recht hitzig. Es gab viele Fouls und Zweikämpfe. Aber genau das haben wir auch gebraucht. Wir wollten von Beginn an dagegenhalten und das ist uns sehr gut gelungen.

Als Außenstehender hatte man den Eindruck, dass ihr dieses Spiel von Beginn ab unbedingt gewinnen wolltet.
Genau das war unser Ziel! Gerade nach der Niederlage gegen Hertha BSC war es wichtig, eine Reaktion zu zeigen. Wir haben alles reingeworfen und sind am Ende als verdienter Sieger vom Platz gegangen!

"Ich bin ein Familienmensch!"

Gebürtig kommst du aus Berchtesgaden, da ist der Weg nach Augsburg nicht weit. Hat auch deine Familie dir in Augsburg schon einen Besuch abgestattet?
Ja, sie waren in den letzten Wochen schon ein paar Mal da. Ich bin ein Familienmensch! Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und ich freue mich sehr, dass wir uns jetzt wieder häufiger sehen können.

Blicken wir ein bisschen auf deine bisherige Karriere zurück. Du hast deine fußballerische Ausbildung bei RB Salzburg durchlaufen. Wie hast du diese Zeit in Erinnerung?
Ich konnte sehr viel mitnehmen. Ich habe dort von der Jugend an gespielt und es ist der beste Verein Österreichs. Gerade die fußballerische Ausbildung ist in Salzburg wirklich top. Aber ich bin ein Spieler, der im Hier und Jetzt lebt. Daher möchte ich gar nicht so viel auf die Vergangenheit zurückschauen, sondern den Blick lieber nach vorne richten.

Dann lass uns das direkt tun. Am Samstag geht es für euch gegen den FC Bayern München und damit den vermutlich härtesten Gegner der Saison. Wie schaust du auf die kommende Partie?
Ich freue mich riesig, gegen die beste Mannschaft in der Bundesliga zu spielen. Ich denke, wir brauchen uns nicht zu verstecken. Es ist wichtig, dass wir wie gegen Bremen mutig und selbstbewusst auftreten. Wir wissen alle, dass es kein leichtes Spiel wird. Wir müssen von Beginn an dagegenhalten und unseren Plan durchziehen.

Für dich ist es nicht die erste Partie gegen den Rekordmeister. Du hast mit RB Salzburg bereits 2020 in der Champions League gegen die Münchner gespielt und dabei in beiden Spielen getroffen. Eigentlich ein gutes Omen, um am Samstag dein erstes Tor für den FCA zu erzielen.
Das hoffe ich natürlich. Ich werde auf jeden Fall alles dafür geben!

Dein Tipp für das Spiel gegen den Rekordmeister?
Um ehrlich zu sein: Ich bin ein sehr schlechter Tipper, daher halte ich mich da lieber zurück. Aber ich bin überzeugt, dass wir am Ende als Sieger vom Platz gehen!

Alle Stadionbesucher können die neue Ausgabe des Stadionkuriers zum Heimspiel gegen den FC Bayern München für 1,00 Euro erwerben. Alle Mitglieder erhalten den Stadionkurier in der WWK ARENA kostenlos - und können die neue Ausgabe auch digital lesen.

Stadionkurier Ausgabe 4 // Saison 2022/2023

• Berisha: "Wir müssen von Beginn an dagegenhalten und unseren Plan durchziehen"
  • Unser Gegner: FC Bayern München und Jamal Musiala
  • Was macht eigentlich Heiner Schuhmann?

FC Bayern München
Stadionkurier