Dion Beljo im Trikot der kroatischen Nationalmannschaft

Beljo und Demirović bangen um EM-Ticket

Ergebnisse Länderspiele

Profis 18.10.2023, 09:00

Während Dion Beljo und die kroatische Nationalmannschaft noch Chancen auf die direkte EM-Qualifikation haben, muss Ermedin Demirović mit Bosnien-Herzegowina darauf hoffen, über den Umweg Playoffs zur EM fahren zu dürfen.

Beljo, der am Dienstag bereits wieder auf dem Trainingsplatz in Augsburg zu sehen war, unterlag mit Kroatien 1:2 in Wales. Zwei Spieltage vor Schluss ist der Vize-Weltmeister von 2018 dadurch auf Platz drei in Gruppe D abgerutscht. Beljo wurde gegen Wales zur Pause eingewechselt und machte mit zwei guten Torgelegenheiten (75./90.+4) auf sich aufmerksam.

Falls die Kroaten nicht mehr Gruppenzweiter werden, könnte man sich aber noch über die Playoffs der Nations League ein Ticket für die EM in Deutschland sichern. Darauf schielt auch die Nationalmannschaft Bosnien-Herzegowinas um Ermedin Demirović, die nach der 0:5-Niederlage gegen Portugal keine Chance mehr auf die direkte Qualifikation hat. Der FCA-Kapitän stand am Montag lediglich in der ersten Halbzeit auf dem Feld.

Engels siegt mit der U21 Belgiens

Über die volle Distanz durfte Arne Engels bei der belgischen U21-Auswahl ran, die in der EM-Qualifikation 1:0 in Ungarn siegte. Für Mert Kömür reichte es beim 3:3-Unentschieden der DFB-U19 in Polen hingegen nur für einen Kurzeinsatz. Das FCA-Eigengewächs, das in fünf Spielen für die Elf von Trainer Christian Wörns bereits vier Treffer erzielte, wurde in der 79. Minute eingewechselt.

Länderspiele
Ermedin Demirović