bayer-check-21-22.jpg

Bayer im Check: Ausrufezeichen zum Auftakt

Trainer Seoane mit gelungenem Start

Profis 27.08.2021, 10:32

Mit vier Punkten legte Bayer 04 Leverkusen einen guten Start in die neue Saison hin. An der Seitenlinie steht mit Gerardo Seoane ein Trainer, mit dem die Werkself in der vergangenen Spielzeit eine schmerzhafte Erfahrung gemacht hatte. Bayer im Check vor dem Duell am Samstag (15.30 Uhr).

Es war eines der ersten Ausrufezeichen der noch jungen Saison. 4:0 schickte Bayer 04 Leverkusen Borussia Mönchengladbach am vergangenen Samstag nach Hause. Ein Ergebnis, das in dieser Höhe durchaus einer kleinen Ansage gleichkam – immerhin zählen die Fohlen neben der Werkself zu den heißesten Anwärtern auf die begehrten internationalen Plätze.

„Wir nehmen dieses Spiel als Messlatte“, lobte Trainer Gerardo Seoane nach dem Spiel. „Die Mannschaft ist geschlossen aufgetreten und war bissig, das wollen wir immer sehen - und daran werden wir uns in Zukunft ausrichten.“ Nachdem dem souveränen Auftritt im DFB-Pokal bei Lok Leipzig (3:0) und dem 1:1 zum Auftakt beim 1. FC Union Berlin kann der 42-jährige Schweizer auf einen gelungenen Start zurückblicken.

Seoanes besondere Bewerbung bei Bayer

Seoane hatte im Sommer die Nachfolge von Interimstrainer Hannes Wolf angetreten – nachdem er sich in der vergangenen Saison auf besondere Art und Weise als Trainer der Werkself beworben hatte. Im Sechzehntelfinale der Europa League hatte Seoane Bayer mit Young Boys Bern aus dem Wettbewerb geworfen. Die Verantwortlichen um Geschäftsführer Rudi Völler waren offenbar so beeindruckt vom Auftritt der Schweizer, dass sie Seoane wenig später verpflichteten.

Der neue Trainer soll Bayer wieder ins internationale Geschäft führen, am liebsten zurück in die Champions League, die Leverkusen nun fünf Mal in Folge verpasst hat. Während der Trainer neu ist, ist der Kader nahezu gleich geblieben. Allerdings verlor die Werkself mit Leon Bailey (zu Aston Villa) den Topscorer der Vorsaison (neun Tore, neun Vorlagen).

Diabys starker Start - Wirtz kehrt zurück

Auf der anderen Seite verpflichtete Leverkusen mit Odilon Kossounou (Club Brügge) und Mitchel Bakker (Paris St. Germain) zwei talentierte Verteidiger, die jedoch beide als Soforthilfe eingeplant sind. Das gilt auch für Antreiber Robert Andrich, den die Werkself in der vergangenen Woche von Union Berlin an den Rhein lotste und der eine gehörige Portion Mentalität mitbringt.

Die Lücke, die Bailey hinterlassen hatte, könnte in dieser Saison womöglich Moussa Diaby füllen. Der 22-jährige Franzose, der in den vergangenen beiden Jahren sein großes Potenzial andeutete, traf sowohl gegen Gladbach als auch bei Union. Die zuletzt ohnehin schon starke Offensive erhält mit Florian Wirtz nun eine weitere Option dazu. Das 18-jährige Toptalent feierte nach Leistenproblemen zuletzt sein Comeback.

Bayer 04 Leverkusen
Gegnercheck