FC Augsburg Logo FC Augsburg
Manuel Baum auf der Pressekonferenz vor Bremen

Baum: "Wollen mit einem guten Gefühl in die Pause gehen"

Letztes Spiel 2025

Profis 18.12.2025, 15:45

Der FC Augsburg empfängt am 15. Bundesliga-Spieltag den SV Werder Bremen in der WWK ARENA (Samstag, 20. Dezember, 15.30 Uhr). Vier Tage vor Weihnachten will die Mannschaft von Manuel Baum sich und ihren Fans mit einem erfolgreichen Auftritt und wichtigen Punkten ein vorzeitiges Geschenk machen.

„Es wird ein komplett anderes Spiel“, ist sich Interimstrainer Manuel Baum vor dem Jahresabschluss gegen Werder Bremen sicher. „Leverkusen und Frankfurt haben uns stark defensiv gefordert. Nun wollen wir nochmal ein anderes Gesicht zeigen, mutiger nach vorne spielen und mehr Angriffe fahren. Unser klarer Auftrag lautet, Tore zu erzielen und das Spiel zu gewinnen.“

Das Team von der Weser konnte aus den vergangenen vier Partien lediglich einen Zähler holen und rangiert derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz. Mit einem Erfolg – es wäre der dritte Heimsieg in Serie – könnten die Rot-Grün-Weißen die Bremer in der Tabelle überholen. „Wir wollen sie hier vor unseren eigenen Fans packen und mit drei Punkten mehr sowie einem guten Gefühl in die Pause gehen“, betont Baum. Gleichzeitig mahnt er zur Konzentration: „Wir müssen bei uns bleiben und dürfen auf keinen Fall von unserem Weg abweichen.“

Matsima gesperrt, Kade fraglich

Zum Jahresabschluss muss Manuel Baum – neben dem langzeitverletzten Jeffrey Gouweleeuw – voraussichtlich auf fünf weitere Spieler verzichten. Während Samuel Essende (DR Kongo), Elias Saad und Ismaël Gharbi (beide Tunesien) beim Afrika-Cup im Einsatz sind, fehlt Innenverteidiger Chrislain Matsima aufgrund einer Gelbsperre. Ein großes Fragezeichen steht zudem hinter dem Einsatz von Anton Kade, der aus dem Duell in Frankfurt eine Sprunggelenksverletzung davongetragen hat.

Für das letzte Heimspiel des Jahres gibt es im Heimbereich noch wenige Restkarten.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
SV Werder Bremen
Manuel Baum