Ballsicherer Abräumer: Keitel im Porträt
Erster Winter-Neuzugang
Yannik Keitel ist der erste Winter-Neuzugang des FC Augsburg. Der 25-Jährige kommt auf Leihbasis vom VfB Stuttgart und soll das defensive Zentrum der Fuggerstädter stärken.
Die Eingewöhnung dürfte Keitel leichtfallen. Mit Keven Schlotterbeck und Robin Fellhauer verbindet ihn die gemeinsame Zeit beim SC Freiburg, Finn Dahmen und Arne Maier kennt er aus der U21-Nationalmannschaft. Zuletzt stand er beim VfB Stuttgart gemeinsam mit Fabian Rieder auf dem Platz. Mit ihm feierte Keitel auch seinen bislang größten Triumph: Im Mai 2025 reckten die beiden heutigen FCA-Teamkollegen nach einem 4:2-Finalsieg gegen Arminia Bielefeld den DFB-Pokal in die Höhe.
Geboren in Breisach am Rhein, machte Keitel beim dortigen Lokalverein seine ersten fußballerischen Schritte. 2011 wechselte er in den Nachwuchs des SC Freiburg, wo er eine fundierte fußballerische Ausbildung genoss. Ab Sommer 2018 trainierte Keitel zusätzlich bei der zweiten Herrenmannschaft des Sport-Clubs und sammelte erste Spielpraxis in der Regionalliga Südwest. Nachdem er bereits mehrfach im Bundesliga-Spieltagskader gestanden hatte, feierte Keitel am 24. Spieltag der Saison 2019/20 beim 0:1 gegen Borussia Dortmund sein Bundesliga-Debüt. Insgesamt absolvierte der defensive Mittelfeldmann, der auch als Innenverteidiger auflaufen kann, 79 Pflichtspiele für die Breisgauer.
Torschütze in der Champions League
Zur Saison 2024/25 wechselte Keitel zum VfB Stuttgart. Sein Pflichtspieldebüt für die Schwaben gab er am 27. November 2024 bei der 1:5-Niederlage gegen Roter Stern Belgrad in der Champions League. In der Königsklasse gelang ihm auch ein Treffer gegen die Young Boys Bern. Insgesamt kam Keitel 18 Mal für den VfB zum Einsatz, blieb in der vergangenen Bundesliga-Hinrunde jedoch ohne Spielminute – auch aufgrund einer Muskelverletzung.
Mit dem Wechsel zum FC Augsburg bleibt Keitel dem Süden treu – gegen die Rot-Grün-Weißen stand er bislang sechsmal auf dem Platz und ging jedes Mal als Sieger vom Feld. Jetzt will er erstmals für den FCA überzeugen und seine Stärken einbringen: Ballsicherheit, Abräumerqualitäten und taktische Flexibilität. „Ich habe richtig Lust auf die Herausforderung und möchte mit der Mannschaft Gas geben“, sagt Keitel, der bei den Fuggerstädtern die Rückennummer 14 tragen wird.
- Tags:
- Yannik Keitel