FC Augsburg Logo FC Augsburg
Sport Gala 2022_U19-Mannschaft des Jahres.jpg

Augsburger Mannschaft des Jahres: U19 auf Platz zwei

Auszeichnung bei der Sport Gala

Nachwuchs 03.03.2023, 08:02

Große Ehre für die U19 des FC Augsburg: Im Rahmen der Sport Gala der Stadt Augsburg wurden die Rot-Grün-Weißen für den Erfolg als Staffelmeister 2021/22 geehrt. Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres durfte sich der FCA über Platz zwei freuen. 

Den Preis vergab der Verein Augsburger-Allgäuer Sportpresse zum Abschluss der Sport Gala der Stadt Augsburger im Goldenen Saal. Der besondere Erfolg, den die U19 mit der Staffelmeisterschaft der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest im April 2022 erreichte, wurde somit auch von offizieller Seite nochmals anerkannt. Über den ersten Platz durften sich die Kajak-Frauen freuen, Platz drei ging an die Kajak-Männer. Sportlerin des Jahres wurde wie schon im Vorjahr Ricarda Funk, bei den Männern gewann ebenfalls erneut Sideris Tasiadis (beide Kanuslalom).

U19-Trainer Alexander Frankenberger freute sich über die Anerkennung: „Das ist ein sehr schönes Zeichen für unsere Leistungen der vergangenen Saison. Jeder Punkt in jedem Spiel war bereits eine Belohnung, aber eine Ehrung in diesem Rahmen ist natürlich etwas Besonderes für die Jungs und Ansporn, hart weiterzuarbeiten, um irgendwann in der WWK ARENA zu spielen.“

„Dass wir im Sommer die Paul-Renz-Akademie eröffnet haben und jetzt unsere Nachwuchsarbeit gewürdigt wurde, passt super zusammen. Die Halbfinalteilnahme war Teil eines tollen Wegs, den wir im Nachwuchs gehen. Unsere Jungs gen Profifußball weiterzuentwickeln, daran arbeiten wir mit oberster Priorität. Die Veranstaltung im würdigen Rahmen des Goldenen Saals war aber auch eine besondere Sache für alle Athletinnen und Athleten und Trainer und Trainerinnen der anderen Sportarten, in denen das Ehrenamt eine tragende Rolle spielt. Nach der sensationellen Heim-Kanu-WM im vergangenen Jahr waren die Auszeichnungen dieser Sportlerinnen und Sportler deshalb völlig verdient“, sagte Markus Krapf, Präsident des FCA.

Weitere Auszeichnungen für fünf Nationalspieler

Bereits im Vorfeld fanden weitere Ehrungen der Stadt Augsburg statt. Hierbei wurden fünf Talente des FCA für ihre Einsätze für ihre jeweiligen Nationalmannschaften geehrt. Auszeichnungen erhielten Aaron Zehnter (Deutschland, gleich oder mehr als fünf Länderspiele), Franjo Ivanovic (Kroatien, gleich oder mehr als 25 Länderspiele), Kristijan Taseski (Nordmazedonien, gleich oder mehr als 20 Länderspiele), Achitpol Keereerom (Thailand, gleich oder mehr als 10 Länderspiele) und Titas Buzas (Litauen, gleich oder mehr als 10 Länderspiele). 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
U19