Arne Engels, Torschütze zum 2:1 in Gladbach

Auftakt nach Maß in die Rückrunde

Der Sieg in Gladbach im Rückblick

Profis 22.01.2024, 11:00

Spiel gedreht und drei Punkte eingefahren – der Rückrunden-Auftakt am Sonntagabend in Mönchengladbach verlief für den FC Augsburg äußerst erfolgreich. Der 2:1-Sieg im Rückblick.

Mit Herz zum Sieg: „Eine Mannschaft, die so viel Herz zeigt, hat es auch verdient zu gewinnen“, lautete das Fazit von Phillip Tietz nach dem Spiel. Tatsächlich zeigte die Elf von Jess Thorup eine sehr engagierte Leistung und konnte einen Rückstand durch Jordan in der zweiten Halbzeit drehen. Neben Tietz (47.) trug sich auch Arne Engels (51.) mit seinem zweiten Bundesliga-Treffer in die Torschützenliste ein.

Jubiläumserfolg: Es war der 50. Auswärtssieg des FCA in der Bundesliga und der erste Erfolg in Gladbach seit Mai 2015. An diesem besonderen Tag qualifizierten sich die Rot-Grün-Weißen sensationell für die Europa League – und auch damals konnte man einen Rückstand in einen Sieg (3:1) umbiegen.

Immer wieder sonntags: Zum dritten Mal spielten die Fuggerstädter unter Thorups Regie nun an einem Sonntag. Alle drei Partien endeten mit einem Sieg für den FCA – 5:2 in Heidenheim, 2:1 gegen Frankfurt, 2:1 in Gladbach.

Jakić debütiert: Zwei Tage nach seiner Ankunft in Augsburg durfte Kristijan Jakić bereits sein Debüt im rot-grün-weißen Trikot feiern. Der 26-Jährige kam in der 60. Minute für Fredrik Jensen ins Spiel und zeigte direkt seine Qualitäten. Dazu zählt auch eine gewisse Zweikampfhärte, die kurz vor Schluss in einer Gelben Karte mündete.

Und jetzt die Bayern: Durch den verdienten Auswärtsdreier kletterte der FCA in der Tabelle auf Rang zehn. In der kommenden Woche (Samstag, 27. Januar, 15.30 Uhr) kommt es in der restlos ausverkauften WWK ARENA zum Duell mit dem FC Bayern München, der am Sonntag einen Dämpfer gegen Bremen (0:1) kassierte und am Mittwoch noch ein Nachholspiel (20.30 Uhr gegen Union Berlin) vor der Brust hat.

Borussia Mönchengladbach
Arne Engels