Patric Pfeiffer im Trikot des FC Augsburg

Auftakt in die neue Saison und mögliche Debütanten

Die Top-Fakten vor der Partie in Unterhaching

Profis 12.08.2023, 15:00

Am Sonntagnachmittag tritt der FC Augsburg in der 1. Runde des DFB-Pokals bei der SpVgg Unterhaching an. Die letzte Begegnung der beiden Mannschaften liegt inzwischen mehr als 15 Jahre zurück. Die Top-Fakten vor der Partie präsentiert von Grünbeck.

Auftakt: Das Aufeinandertreffen mit der SpVgg Unterhaching ist für den FCA der Auftakt in die Saison 2023/24. Die Hachinger haben dagegen ihr erstes Pflichtspiel gegen Jahn Regensburg (1:1) in der 3. Liga bereits absolviert.

Rückkehrer: Nach zwei Jahren in der Regionalliga ist die SpVgg Unterhaching zurück im Profifußball. In der Relegation um den Aufstieg in Liga drei setzten sich die Hachinger in der vergangenen Spielzeit gegen den FC Energie Cottbus durch.

Bilanz: Das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem FCA und Unterhaching liegt bereits eine Weile zurück. Im Februar 2007 fuhren die Augsburger einen 2:1-Sieg in der 2. Bundesliga ein. Die Gesamtbilanz ist ausgeglichen – dreimal gingen die Fuggerstädter als Sieger vom Platz, dreimal feierten die Hachinger. Nur einmal trennten sich beide Mannschaften remis.

DFB-Pokal: Für den FC Augsburg ist es bereits die 17. Pokal-Teilnahme in Folge. Seit der Saison 2006/07 waren die Fuggerstädter jedes Jahr vertreten. Den größten Erfolg feierte man in der Spielzeit 2009/10, als man es bis ins Halbfinale schaffte.

Debüt: Mit Finn Dahmen, Patric Pfeiffer, Tim Breithaupt, Sven Michel und Phillip Tietz könnten am Sonntag fünf von sechs Neuzugängen ihr Debüt für den FC Augsburg feiern. Einzig Masaya Okugawa wird verletzungsbedingt ausfallen.

Neuer Kapitän: Ermedin Demirović ist neuer Kapitän beim FC Augsburg und könnte die Fuggerstädter in dieser Funktion am Sonntag das erste Mal auf den Platz führen. Seine Stellvertreter sind Niklas Dorsch und Elvis Rexhbecaj.

DFB-Pokal
Patric Pfeiffer