Das Wappen des FC Augsburg.

Arbeitsgruppe Stadionerlebnis präsentiert Zwischenergebnisse

Erste konkrete Maßnahmen

Fans 27.07.2023, 08:00

Anfang April nahm die Arbeitsgruppe Stadionerlebnis auf gemeinsame Einladung der Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V. und des FCA mit einer großen Auftaktveranstaltung ihre Arbeit auf. Sämtliche FCA-Mitglieder waren eingeladen, sich an dem Prozess zu beteiligen.

Seitdem ist viel passiert: die in der Auftaktsitzung identifizierten vier Schwerpunktthemen An- und Abreise, Stadiongestaltung, Catering und Erlebnis Heimspiel wurden in einzelnen Unter-Arbeitsgruppen organisiert. In diesen Unter-AGs wurden in mehreren Sitzungen der Status-Quo des jeweiligen Bereichs beleuchtet, Optimierungspotentiale analysiert und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

In jeder der von UBT und FCA gemeinsam moderierten Unter-AG wird es bereits zur bevorstehenden Spielzeit 2023/24 zu ersten konkreten Maßnahmen kommen, die den Stadion-Besuch für die FCA-Fans spürbar verbessern werden:

An-/Abreise: Bus-Shuttle ab Bobingen

Bei der Analyse des Anreiseverhaltens zeigte sich, dass gerade für FCA-Anhängerinnen und Anhänger aus dem Allgäu die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (Bahn) derzeit nicht besonders attraktiv ist. Fans, die mit aus Richtung Buchloe kommenden Zügen zu Heimspielen anreisen, mussten bislang bis zum Augsburger Hauptbahnhof fahren, um anschließend mit der Straßenbahn zur WWK ARENA zu gelangen.

In der kommenden Spielzeit 2023/24 setzt der FCA als einjähriges Pilot-Projekt bei allen Heimspielen Shuttle-Busse ein, die die Anhänger kostenfrei vom Bahnhof Bobingen zur WWK ARENA befördern – und nach Spielende wieder zurück. Die Shuttle-Busse werden erstmalig bereits zum Testspiel im Rahmen des Familientags gegen Ajax Amsterdam ab 2 Stunden vor Spielbeginn bis 2 Stunden nach Spielende verkehren und verkürzen die durchschnittliche Anreisezeit für die Fans im Vergleich zur bisherigen Konstellation um knapp 30 Minuten. Nähere Informationen sind hier zu finden.

Stadiongestaltung: rot-grün-weiß statt grau

Bereits in den vergangenen Jahren wurde durch die Legio Augusta ein Plan für die Bemalung  der Blockeingänge im Bereich der Ulrich-Biesinger-Tribüne erstellt und umgesetzt. Daran anknüpfend hat die Legio Augusta ein Konzept für die weitere Gestaltung freier Flächen im Stadion-Umlauf erstellt. Dieses Konzept sieht in einem ersten Schritt vor, die bislang in grau gehaltenen Blockeingänge und Frontalwände zwischen den Blöcken einheitlich im traditionellen rot-grün-weißen Streifenmuster zu gestalten. Die Arbeiten werden durch FCA-Fans in den kommenden Wochen ausgeführt und sollen bis zum ersten Heimspiel am 19. August gegen Borussia Mönchengladbach abgeschlossen sein.

Catering: Offenes Bezahlsystem

Bislang ist in der WWK ARENA die Bezahlung von Speisen und Getränken ausschließlich mit der FCA-CARD oder über die FCA-App mit BlueCode möglich. Die Einführung eines offenen, bargeldlosen Bezahlsystems zur Service-Verbesserung für alle Stadionbesuchenden war ein zentrales Anliegen bei der Themensammlung in der Auftaktveranstaltung für die Unter-AG Catering. In der kommenden Spielzeit ist es so weit: so wird zukünftig, neben den bestehenden Bezahlmöglichkeiten, die Bezahlung auch mit Girocard, Kreditkarte, GooglePay und ApplePay möglich sein. Zum neuen, offenen Bezahlsystem erfolgt zeitnah eine separate Pressemitteilung mit detaillierten Infos.

Erlebnis Heimspiel: Neue Stadionmusik

Die Stadionmusik ist ein wichtiges Element für das Heimspiel-Erlebnis in der WWK ARENA. Aus der Unter-AG Erlebnis Heimspiel heraus wird eine Projektgruppe Stadionmusik entwickelt, welche die Musikwünsche evaluiert, die Liederauswahl individualisiert und anpasst. Auch dieser Prozess soll bis zum ersten Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am 19. August abgeschlossen sein.

„Wir freuen uns sehr, dass aus der Arbeitsgruppe Stadionerlebnis heraus in wenigen Monaten so viele konkrete Maßnahmen zur Verbesserung des Heimspiel-Erlebnisses erarbeitet worden sind und nun auch zur Umsetzung kommen. Uns ist wichtig, diesen gemeinsam mit dem Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V. eingeschlagenen Weg auch in Zukunft fortzusetzen, um das Stadionerlebnis weiter zu verbessern“, sagt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll.

David Rottenegger vom Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V. ergänzt: "Erste Ergebnisse werden nun sichtbar, viele Themen stehen aber erst am Anfang ihres Verbesserungsprozesses. Wir wollen das Erreichte kontinuierlich auf den Prüfstand stellen, aber vor allem langfristig dran bleiben und nachhaltig im Sinne der FCA-Familie verbessern."