Aktionstag "Stopp Polizei": Spannende Einblicke für den KidsClub

Junge FCA-Mitglieder erkunden besondere Bereiche der WWK ARENA

Fans 29.10.2019, 10:25

Für FCA-Fans zwischen 10 und 13 Jahren war der Dienstag ein ganz und gar nicht langweiliger Ferientag: Zusammen mit dem Fanprojekt des Stadtjugendrings Augsburg und der Polizei gab es für die KidsClub-Mitglieder exklusive Einblicke hinter sonst verschlossene Türen der WWK ARENA.

Was macht eigentlich die Polizei an einem Spieltag im Stadion? Was muss ein Polizeihund alles können? Werden Polizisten im Einsatz manchmal selbst verletzt? Das sind nur ein paar der Fragen, die junge FCA-Fans nun selbst beantworten können. Denn im Rahmen des Aktionstags "Stopp Polizei" standen den neugierigien Mitgliedern des KidsClub einige Polizisten Rede und Antwort. Natürlich waren diese in Uniform vor Ort und hatten außerdem ihre Ausrüstung dabei, mit der sie sonst unterwegs sind. Vom modernen Tablet über den Strafenkatalog bis hin zum Schlagstock - es kommt einiges zusammen, bis die Polizei für einen Einsatztag bereit ist. Natürlich darf auch die richtige Schutzkleidung nicht fehlen, die einige Kinder sogar anprobieren durfen.

Auch Polizeihund Dexter besuchte die WWK ARENA

Nach der Fragerunde im Pressekonferenzraum ging es hoch hinaus: Die Besichtung der Führungskanzel stand auf dem Programm. Von dort aus hat die Polizei nämlich einen guten Überblick und kann das Geschehen im Stadion über Kameras genau beobachten. Zum Abschluss der Tour gab es dann noch ein weiteres Highlight: Polizeihund Dexter war ebenfalls zu Gast. Auch wenn dieser ein recht stürmisches Gemüt besitzt, auf Anweisungen der Polizistin reagierte das speziell ausgebildete Tier sofort. So brauchte sich auch keiner vor Dexter fürchten, denn die Polizei ist schließlich zum Schutz der Stadionbesucher da.

KidsClub